III.:  gelunger Saisonstart mit neuer Truppe

Rund 4 Wochen nach offiziellem Saisonstart ging es am Freitag dann auch für die III. mit ihrem 1.Spiel in die neue Saison.

Als Aufsteiger in die 2.Bezirksliga und mit neu formierter Mannschaft wußten wir zunächst mal nichts.

Das Einzige, was klar war, war die Tatsache, dass wir nach dem letztjährigen erneuten Aufstieg personell so langsam etwas nachjustieren mußten. Diese Aufgabe haben wir erfolgreich erledigt. Mit unseren Neuzugängen Lenny Pfennighaus (15 Jahre, ex Langenich) und Fabian Lehmann (25 Jahre, ex Sindorf) haben wir a) uns ordentlich ergänzt bzw. verstärkt und b) sehr gut in die Zukunft investiert.

Mit zusätzlichen Neuzugängen für 1. und 2. Mannschaft konnten zusätzlich noch Stephan Stephani, Dirk Müller und Matthias Hensle runtergemeldet werden, wodurch wir für alle Fälle gewappnet sein sollten.

In unser 1.Saisonspiel gingen wir mit Dirk, Fabian, Thomas, Lenny, Marc und Sam. Bei den Doppeln entschieden wir uns mit Thomas/Marc und Dirk/Sam für altbewährtes und mit Fabian/Lenny für „Jugend forscht“.

Unser Gegner Hürth III war uns mit bereits 3 Saisonspielen ein ganzes Stück voraus.

Auf Grund des Personals gingen wir dann aber schon als Favorit ins Spiel. Das stellten wir auch von Anfang an unter Beweis.

Nach problemlosen Doppeln von Thomas/Marc und Fabian/Lenny haben es Dirk/Sam spannend gestaltet. Nach abwechslungsreichen Spielverlauf konnte Sam schließlich Dirk, der mit zahlreichen Neuerungen agierte, dann doch noch über die Ziellinie verhelfen.

Mir der 3:0 Führung im Rücken ließ sich dann für Dirk, Fabian und Thomas leicht aufspielen. Bemerkenswert dabei der problemlose 1.Auftritt von Fabian. Auch wenn es im Sommer schon Einsätze im STC-Cup gab, ist es in einem ersten Meisterschaftsspiel doch noch etwas anderes.

Nicht ganz so leicht hatte es dann unser Youngster Lenny. Es lag allerdings nicht an Nervosität. Erstaunlicherweise hatte auch er keine Eingewöhnungsprobleme. Trotz seines jungen Alters zeigte er keinerlei Anzeichen von Nervosität. Vom rein spielerischen zeigt er schon, dass ordentlich Qualitäten vorhanden sind. Das einzige Problem an diesem Abend waren die etwas unorthodoxen Angaben seines Gegenübers. Die Returnprobleme legten sich leider das ganze Spiel über nicht, sodass er nach umkämpften 5 Sätzen zum Sieg gratulieren mußte. Egal, Kopf hoch – das wird !

Marc, frisch aus dem Urlaub zurück, brauchte im Anschluss dann einen Satz zu aklimatisieren. Anschliessend ließ er aber auch nichts mehr anbrennen.

Sam kam dann zunächst mal gar nicht zurecht. Nach wahrhaft, sagen wir mal, „durchwachsenen“, 2 Sätzen stand er schon mit dem Rücken zur Wand. Nach den Trainingsleistungen der letzten Wochen kam das etwas überraschend. Nach dem 0:2 Rückstand wurde dann in der Beratungspause sein Spiel, besonders seine Aufschläge, angepasst. Ab dann sahen alle Anwesenden ein komplett anderes Spiel und einen dann doch noch klaren 3:2 Sieg.

Den Schlusspunkt zum 9:1 setzte dann Dirk absolut ungefährdet.

Was dieses 9:1 für die kommenden Spiele aussagt, ist noch nicht abzusehen. Fakt ist allerdings, dass die Integration aller „Neuen“, ob Neuzugang oder runtergemeldet, einwandfrei funktioniert hat und für die Zukunft viel verspricht.