Der \“Fall Bell\“

Wie die meisten Interessierten sicherlich schon mitbekommen haben, wurden Mödrath II zwei Spiele in der Bezirksliga aberkannt. Sowohl der 9:5-Auswärtserfolg in Lindern, als auch das deutliche 9:3 Zuhause gegen Mitkonkurrent Kreuzau II wurden komplett aus der Wertung genommen.

Was war passiert?

Am Samstag, den 31.01.2015, wurde der Spieler Daniel Bell beim Staffelleiter nachgemeldet. Aufgrund der Tatsache, dass Daniel länger nicht gespielt hatte, wussten wir nicht, ob eine Nachmeldung in diesem Fall rechtens ist. Also erkundigte sich Ralf Janßen telefonisch und erhielt auch postwendend die Info, dass das ohne Probleme möglich sei. Nur eine E-Mail, in der die Bitte schriftlich formuliert ist, sollte folgen.

Kurze Zeit später erschien Daniel wie gewünscht auch in click-TT an Position 3, hinter den Spielern Ralf Janßen und Dominik Vaaßen. Daniels QTTR-Wert ließ es nicht zu, auch noch hinter Stephan Cichowicz gemeldet zu werden…

Über Daniels positive Leistungen wurde in den Spielberichten näher eingegangen, es war also grundsätzlich so, dass sein Einsatz uns einen Vorteil verschaffte. (Das muss man der Fairness halber erwähnen.)

Drei Wochen später, im Heimspiel gegen Kreuzau II war Daniel erneut unser Joker und spielte – wie zuvor in Lindern – groß auf. Mit 3 Siegen war er maßgeblich beteiligt am hohen 9:3-Erfolg.

Wir waren also unumstrittener Tabellenführer…

Und was kam dann?

In einem bekannten TT-Forum fiel einem User auf, dass die Meldung von Daniel so gar nicht hätte erfolgen dürfen. Die Spiele müssten im Grunde jeweils mit 0:9 aus Mödrather Sicht gewertet werden…

Denn korrekter Weise verwies er auf die Wettspielordnung des WTTV. Dort steht unter Punkt 15.4.4:

\“(…) Spieler, die in der Vorrunde in keiner Mannschaft des Vereins gemeldet waren, und Spieler, die nach der Vorrunde die Altersklasse wechseln, können zur Rückrunde keinen Sperrvermerk erhalten.\“

Im Grunde eine eindeutige Regelung, die wir aber nicht kannten. Genau wegen solchen Besonderheiten, die nur alle Jubeljahre einmal vorkommen, hatten wir uns beim Staffelleiter erkundigt, ob alles in Ordnung ist und Daniel spielen kann.

Daniel wurde nicht nur in click-TT eingetragen (wenn auch ohne Sperrvermerk, was für uns aber nicht von Interesse war, da er eh nur in der Zweiten eingesetzt werden sollte), auch die beiden Siege wurden abschließend ohne Einwand gewertet wie gespielt…

Das Urteil.

Weil wir uns absolut korrekt verhalten haben und alles Notwendige taten, um keinen Regelverstoß zu begehen, beschloss der Bezirk Mittelrhein, dass beide Spiele, in denen Daniel mitgewirkt hat, neu angesetzt werden müssen.

Aus diesem Grund haben wir 2 Doppelspieltage, was natürlich zu erheblicher Terminnot führt.

Wie gehen wir damit um?

Nach einigen Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen sind wir zum dem Entschluss gekommen, das Urteil zu akzeptieren. Wir sehen uns zwar nicht im Unrecht und spielen die 2 Partien zusätzlich nur sehr ungern, sind mehrheitlich aber der Auffassung, das ein Widerspruch wenig Erfolgsaussichten hätte.

Aus diesem Grund werden wir die bittere Pille schlucken. Obgleich es natürlich sehr unglücklich gelaufen ist. Weder Lindern, noch Kreuzau oder sonst wer hatte Protest eingelegt. Dass der Staffelleiter hier einen Fehler gemacht hat, damit haben wir natürlich nicht rechnen können. Allerdings auch keinen Vorwurf an den Sportkameraden. Wo gehobelt wird, da fallen halt auch Späne.

Da wir den Aufstieg jedoch sportlich – und ausschließlich mit fairen Mitteln – erreichen wollen, gibt es wohl keinen anderen Weg.

2 Kommentare zu „Der \“Fall Bell\““

  1. Daumen hoch für diese vorbildliche und sportliche Einstellung. Das ganze „kostet“ dann nun alle Beteiligten tatsächlich zwei weitere Spieltage, aber ich bin davon überzeugt, dass am Ende der Saison der sicherlich verdiente Aufstieg in die Landesliga stehen wird!

  2. …das man sich noch nicht einmal auf die erfahrene Staffelleitung verlassen kann, ist schon bedenklich. (diese hätte sich ja auch absichern können, na ja..). Ich hoffe, dass am Ende der Aufstieg steht dann könnt ihr irgendwann darüber lachen.
    LG Henning

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen