II.:  bittere Niederlage

Nach der klaren Niederlage im 1.Spiel wollte die II. nun eigentlich etwas positives in die Ergebnisliste bringen. Im anstehenden Heimspiel in der Bezirksoberliga gegen den SC Friesheim rechnete man sich im Vorfeld schon gute Chancen aus.

Allerdings wurden die Vorzeichen von Tag zu Tag schlechter. Nachdem bekannt wurde, dass Dirk wegen seiner anhaltenden Knieprobleme 4 Wochen aussetzen muss, kam wenig später die Hiobsbotschaft, dass auch Stephan am Knie operiert werden muss und somit langfristig ausfällt. Da sich Thomas Pfeiffer in seinem wohlverdientem Kurzurlaub befindet, wurde es nun langsam eng für Samstag. Es blieben noch Oliver, Edgar und Matthias übrig, die dann mit Marc, Thomas und Jonas aufgefüllt werden sollte. Aber das war dann doch noch nicht alles. Zunächst wurde unsere Halle wegen der anhaltenden Lichtprobleme gesperrt, dann mußte am Freitag in der 1. auch noch Guido absagen. Da die Gäste aus Friesheim so kurzfristig nicht verlegen konnten, blieb wegen des Hallenproblems entweder ein Heimrechttausch oder ein Umzug nach Horrem übrig. Nachdem sich dann alle zu Hause spielenden Mannschaft darauf einigten, alle zusammen nach Horrem umzuziehen, war zumindest dieses Problem erstmal gelöst. Nun hieß es, Oli zu ersetzen, der in die 1. aufrückte. Kurzfristig stellte sich dann Sam noch zur Verfügung. Somit waren es dann die beiden Stammspieler Edgar und Matthes, die durch Marc, Thomas, Sam und Jonas komplettiert wurden.

Da von den Vieren Marc, Thomas und Sam bereits nachmittags gespielt haben, war alles zusammen sicherlich nicht die allerbeste Vorraussetzung.

Trotzdem machten wir uns einige Hoffnungen, ein gutes Ergenis zu erzielen. Die Hoffnung wurde allerdings mit den ersten beiden Doppeln getrübt. Edgar/Matthes verloren vllt etwas überraschend im 5.Satz gegen das 2er-Doppel der Gäste. Marc/Thomas hatten es gegen ein, seit zig-Jahren eingespieltes Doppel, sehr schwer. Hielten sich aber wacker. Verschenkten leider nach Führung den 2.Satz. Da konnte auch der gewonnene 3.Satz nicht mehr helfen – 1:3 .  Damit hatten Sam/Jonas nun für ihr Doppel bereits schon einen Rucksack zu tragen. Die Beiden machten ihre Sache aber super und setzten sich in einem engen Spiel durch. Eine Niederlage wäre sicherlich schon eine Vorentscheidung gewesen.

Da Jonas am Sonntagmorgen sehr früh los zur Arbeit musste, zog er nun sein zweites Spiel vor. Mit 6 gegen 6 also das allerletzte Einzel. Nach verlorenem 1. Satz und knapp gewonnenem 2. Satz wurde er immer stärker und sicherer und holte sich den verdienten Sieg. Damit hatten wir den Punkt schonmal in der Hinterhand. Am Nachbartisch versuchte Edgar sein Glück gegen einen aufschlagstarken Gegner. Trotzdem konnte Edgar dem Spiel seinen Stempel aufsetzen und holte klar in drei Sätzen den 2:2 Ausgleich. Es folgte Matthias. Auch hier ein routinierter, aufschlagstarker und variantenreicher Gegner. In einem teilweise hochklassigem Spiel kämpfte Matthias sich zu einem 3:2 Sieg.

Es folgten Marc, Thomas und Sam, die ja den Nachmittag schon in den Knochen hatten. Marc und Sam schafften das wohl problemlos. Marc ganz sicher mit 3:0 und Sam nach knappen Spielverlauf nervenstark mit 3:1. Thomas mühte sich zwar ab, kam auch in den 5. Satz , mußte dann aber nach gutem Spiel seinem Gegner gratulieren. Jonas beendete die 1. Einzelrunde. Konnte hier aber seinen guten Auftakt im vorgezogenen Spiel leider nicht wiederholen.

Damit waren wir nach der ersten Einzelrunde mit 5:4 vorne und hatten ja noch das bereits gespielte letzte Einzel in der Hinterhand – also eigentlich 6:4.  Wir machten uns berechtigte Hoffnungen, etwas holen zu können.

Allerdings lief die 2. Einzelrunde dann leider nicht mehr so gut. Sowohl Edgar als auch Matthias und Marc mußten ihren Gegner gratulieren. Marc merkte dabei dann auch an, dass es nun langsam wohl etwas viel wurde. Thomas versuchte nun den Abwärtstrend wieder zu stoppen.  Sah auch gut aus, klare, sichere 2:0 Satzführung und im Dritten schon ein paar Punkte vor. Doch dann kam jetzt vllt auch hier der lange Tag zum Vorschein. Irgendwie war der Satz dann auf einmal mit 9:11 weg. Gleiches Szenario und gleicher Satzverlauf im 4.Satz.  2:2 und keiner wußte warum. Im 5. Satz lief Thomas dann sogar einem Rückstand hinterher. Aber irgendiwe reichte es dann doch noch zur Wende und zum 3:2 Sieg.

Damit stand es nun 7:7 und Sam konnte am Nebentisch eigentlich schon zumnindest ein unentschieden klar machen. Er versuchte alles, Nach klar verlorenen Sätzen rappelte er sich wieder auf und gewann seiterseits 2 knappe Sätze und kämpfte sich in den 5.Satz. Hier war er wieder bereits weit hinten, sodass nur noch eine Auszeit helfen konnte. Und tatsächlich spielte er sich Punkt für Punkt heran. Zum Schluss reichte es leider nur noch zu einem 9:11. Sehr schade, nach diesem tollen Einsatz.

Das Schlussdoppel mußte nun also über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Edgar und Matthias machten es sehr spannend, konnten nach knappem Spielverlauf aber leider nur einen Satz für sich entscheiden.

Damit war eine vllt etwas Unglückliche, aber auf alle Fälle bittere, 7:9 Niederlage besiegelt.

Mit 0 Punkten Tabellenletzter. Nun heißt es, sich in den Herbstferien neu sammeln. Nach den Herbstferien wird dann mit gebündelten Kräften und geheilten Knien neu angegriffen.