III.:  erfolgreiches Comeback

An diesem Spieltag reisten wir nach Kölle zum TTC Köln IV. Die Kölner waren genau wie wir bisher ohne Verlustpunkte. Das versprach also eine enge und wichtige Partie zu werden.

Da wir uns darüber bewußt waren, dass es hier auch schon um wichtige Punkte für den Aufstiegskampf ging, mußten wir ein wenig an unserer Aufstellung feilen. Zum ersten Mal in dieser Saison nahm trotz seiner Knieverletzung Dirk am Spiel teil und gab somit sein Comeback in der 3..

Wir wußten allerdings nicht, wie lange sein Knie hielt. Um kein Risiko einzugehen, entscheiden wir uns Dirk aus dem Doppel rauszulassen und reisten somit mit gleich 5 Mann an. Es sollten also Dirk, Thomas, Dieter, Jürgen und Sam richten.

Das wir die Einzel erst nach den Doppeln nominierten sollte im Nachhinein auch für die Gastgeber von Vorteil sein.

Wir starteten in den Doppeln mit Dieter/Jürgen als Doppel 1, das gefühlte 150 Jahre Erfahrung und Routine mit an den Tisch brachte. Thomas/Sam dagegen als gefühltes Nachwuchsdoppel in Doppel 2.

Und der Plan ging auf. Dieter/Jürgen brachten ihre Gegner Hüppeler/Withake mit ihren wechselnden Schnittvarianten in langen Ballwechsel immer wieder in Probleme. Nach einer 2:1 Satzführung mußte allerdings Withake verletzungsbedingt aufgeben und somit ging der 1 Punkt an uns. Im 2.Doppel ließen Thomas/Sam gegen Kraftschik/Nguyen zunächst nichts anbrennen, hatten allerdings im 2.Satz das Nachsehen. Nachdem der 3. wiederum klar war, spielten sie im 4. eine deutliche Führung heraus. Diese schmolz dann allerdings von Punkt zu Punkt, was in in einem engen 11:9 endete. Damit hatten wir einen optimalen Start und führten 2:0.

Nun kamen die Einzel und wir setzten Dirk ein. Die Kölner konnten kurzentschlossen für den verletzten Withake  Michael Simon einsetzen, der eigentlich spielen sollte, wegen Krankheit kurzfristig absagen musste und nun als Zuschauer mal eben nach Hause fuhr um seine Klamotten doch noch zu holen.

Mit der 2:0 Führung im Rücken ließ Thomas seinem Gegenüber Hüppeler keine Chance – klares 3:0.

Nun Dirk mit seinem Comeback in der 3.  Mit viel Spielfreude vergaß er wohl das Knie und spielte was das Zeug hielt. Sein Gegner Kraftschik wurde zwar von Satz zu Satz besser, konnte aber im Endeffekt nichts ausrichten. Ebenfalls klares 3:0. Super Einstand von Dirk.

Eigentlich sollten Sam und Jürgen mit dem 4:0 im Rücken ja jetzt leichtes Spiel haben. Allerdings gaben beide ihre Spiele gegen Nguyen und Simon in 5 bzw. 4 Sätzen ab. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass Sam sich Mitte des Spiels den Rücken verdrehte und Jürgen sich im 1.Satz bei einem verunglückten Vorhandschuß sich eine Zerrung im Rücken holte. Trotzdem gaben beide nicht auf und gaben alles.

Nun lag es an Dirk und Thomas den alten Abstand wieder herzustellen. Dirk mit ungebremster Spielfreude mit einem sicheren 3:1 und Thomas erneut in 3 Sätzen stellten wieder auf einen 4-Punkte Abstand.

Jürgen, sichtlich gehandicapt, hatte gegen den gut aufspielenden Nguyen keine wirklich Siegchance. Allerdings kämpfte Sam sich nach verlorenem 1. Satz zu einem letztlich ungefährdeten Sieg.

Nun fehlte nur noch ein Pünktchen zum Sieg.

Dirk war gegen Nguyen an der Reihe. Wie gesagt hatten beide einen wirklich guten Tag bisher. Das merkte man dem Spiel auch an. Schliesslich konnte Dirk sich mit Routine gegen die Jugend durchsetzen und brachte uns den 8. Punkt. Mit dem 8:3 bleiben wir also ohne Verlustpunkt.

Dirk hatte mit 3 Einzelpunkten einen ganz entscheidenden Anteil und war sichtlich über sein erfolgreiches Abschneiden erleichtert.

Trotzdem gaben wir zunächst die Tabellenführung ab, da auch Efferen,  mit einem Spiel mehr, ebenfalls noch ohne Minuspunkt ist.

Nächste Woche geht es zum Hallenderby nach Langenich, wo aller Voraussicht nach außer Jürgen (hier nochmal eine gute Besserung) alle einsatzfähig sein werden.