\“Man kann nicht immer nur Motzen!\“ – Thomas Küsters im Gespräch.

Thomas Küsters (47) im Gespräch mit Ralf Janßen (ttcmoedrath.de) über die bevorstehende Saison und die Planungen des neuen Vorstands.

ttc-moedrath.de: Hallo Thomas. Vielen Dank, dass Du Dich für dieses Interview zur Verfügung stellst. In Knapp 4 Wochen geht es wieder los. Du bist als … Jogi Löw würde vermutlich \“Zwischenspieler\“ sagen … eingeplant. Wirst also sowohl in der Landesliga, als auch in der Bezirksklasse zum Einsatz kommen. Was erwartest Du von der neuen Saison?

\"BildschirmfotoWas ich erwarte oder erhoffe? Da ich im Verein nicht der einzige \“Zwischenspieler\“ bin, erwarte ich in der nächsten Saison viel Arbeit für die jeweiligen Mannschaftsführer, die Spieltage ordentlich zu planen und die \“Zwischenspieler\“ entsprechend einzusetzen. Aufgrund der \“Zwischenspieler\“ erhoffe ich mir, dass trotz der engen Personalkapazität weniger Ersatzstellungen als in den letzten Jahren nötig sind und alle Mannschaften ihre gesteckten Saisonziele erreichen.

ttc-moedrath.de: Was sind denn die Saisonziele für die ersten beiden Herren-Mannschaften für Dich?

\"BildschirmfotoAls Ziel der 1. Mannschaft wurde ja der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga ausgerufen. Wobei ich das nicht so als selbstverständlich ansehe. Bei der 2. Mannschaft ist für mich das Ziel, nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga zumindest die Bezirksklasse zu halten.

ttc-moedrath.de: …um dann in der kommenden Saison wieder eine verstärkte 2. Herren hinzubekommen, die \“aus eigener Kraft\“ (also ohne Zwischenspieler) die Klasse hält?!

\"BildschirmfotoBestenfalls ja. Allerdings glaube ich, dass das ohne Neuzugänge schwierig wird. Daher wäre es wichtig, dass die 1. Mannschaft den direkten Wiederaufstieg schafft, um sich dann in der Verbandsliga zu verstärken. Dadurch könnte dann die 2. Herren mit runterrutschenden Spielern ebenfalls verstärkt werden. Das würde dann natürlich auch den restlichen Mannschaften weiterhelfen.

ttc-moedrath.de: Ein anderes Thema: Du bist seit kurzem Vorstandsmitglied. Auch wenn Du keine Internas verraten darfst – was glaubst Du persönlich sind die wichtigsten Dinge, denen sich dieses Gremium widmen sollte?!

\"BildschirmfotoMeiner Meinung nach ist es wichtig, den Verein wieder als Verein zusammen zu bringen. In den letzten Jahren kam bei einigen immer mal der Eindruck auf, die einzelnen Mannschaften wären nur noch \“eigene Vereine im Verein\“. Das sollten wir mit einigen Vereinsveranstaltungen wieder in die Wege leiten. Ein Anfang war z.B. das in diesem Jahr wieder durchgeführte Grillfest. Auch die Mannschaftsfahrt der 1. und 2. Mannschaft nach der letzten Saison kann man als Maßnahme sehen, wieder enger zusammen zu rücken. Dies könnte evtl. mal wieder zu einer Vereinstour ausgeweitet werden. Ein überaus wichtiger Punkt ist die Zukunftsplanung des Vereins. Aus verschiedenen Gründen (alters- oder gesundheitsbedingtes Ausscheiden, Vereinswechsel) werden die Mitgliederzahlen nicht zu halten sein. Durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. der Versuch, Schüler und Jugendliche zum TT-Sport zu bringen und an den Verein zu binden, oder den Hobby-Bereich weiter zu forcieren, wird versucht dem Schwund entgegen zu wirken. Da es aber im TT-Sport anderen Vereinen ähnlich ergeht wird das ein schwieriges Unterfangen.

ttc-moedrath.de: Du sprichst den Hobby-Bereich an. Dieser macht mittlerweile einen beachtlichen Teil in unserem Sport aus. Gilt also die Devise \“wenn wir schon sportlich zurückstecken müssen, wollen wir zumindest gesellig ganz vorne dabei sein\“?

\"BildschirmfotoNein, auf keinen Fall. Es gilt eher beides in gesundem Maße zu verbinden. Zu einem Verein gehört meiner Meinung nach sowohl der sportlich engagierte und leistungsorientierte, als auch der gesellige Bereich. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

ttc-moedrath.de: Für den geselligen Part wird es also gezielte Aktionen seitens des Vorstands. Gilt dies auch für den sportlichen Bereich? Gibt es Überlegungen, das Training anders zu strukturieren, für leistungsstarke Spieler(innen) Anreize zu schaffen oder den Nachwuchsbereich \“aufzupäppeln\“?

\"BildschirmfotoFür den Nachwuchsbereich gab es bereits Maßnahmen. Es wurden Flyer in Schulen verteilt und an einigen Schulen wurde während des Unterrichts der TT-Sport anschaulich vorgestellt. Auch gibt es Überlegungen, gerade jetzt in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison, ein Training unter Anleitung eines Trainers für die Mannschaftsspieler anzubieten. Da Benny Kowski, der als ausgebildeter Trainer, dieses Training durchführen wollte, zur Zeit allerdings verletzungsbedingt pausieren muss (an dieser Stelle nochmals gute Besserung ), muss das wohl leider verschoben werden. Im Hobby-Bereich wurden bereits mehrere Trainingseinheiten unter Anleitung von Marc Esser durchgeführt, was unter den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde.

ttc-moedrath.de: Mit Ausnahme des Hobbytrainings gelang noch nichts an die Öffentlichkeit. Wäre dies nicht Werbung für unseren Verein, wenn man darüber auf unserer Homepage berichten würde?!

\"BildschirmfotoKommt mit Sicherheit noch. Fand aber alles kurz vor der Urlaubszeit statt. Da jetzt so langsam wieder alle eintrudeln, kann das nachgeholt werden.

ttc-moedrath.de: Noch einmal zum Sportlichen: welche Ziele hast Du Dir selber gesetzt? Es ist mittlerweile 2 Jahre her, dass Du in der Landesliga als Stammspieler aufgelaufen bist. Man wird ja nicht jünger…   

\"BildschirmfotoVielen Dank für die Anspielung . Mein Ziel ist es, gesundheitlich gut über die Runden zu kommen, um so dann dabei helfen zu können, einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Ich denke , dass ich auch in hohem Alter noch in der Lage bin, ein paar Spiele zu gewinnen. 

ttc-moedrath.de: Wo siehst Du unsere Stärken, wo die Schwächen?

\"BildschirmfotoAls Stärke sehe ich im Vergleich zu den Konkurrenten das starke obere und mittlere Paarkreuz an. Außerdem sehe ich viele gute Doppelspieler, so dass ich glaube, dass wir mit den Doppeln jeweils gut ins Spiel starten können. Zur Schwäche in den Spielen gegen direkte Konkurrenten könnte unter Umständen das untere Paarkreuz werden. Sollte es aber zu überaus wichtigen Spielen kommen, haben wir immer noch die Möglichkeit die aufgestellten \“Platzhalter\“ Thomas Pfeiffer und Daniel Bell einzusetzen, was dann wieder zur Stärke einer sehr ausgeglichenen Mannschaft führt.

ttc-moedrath.de: Wobei es ja nicht vorgesehen ist, die beiden taktisch gegen bestimmte Gegner einzusetzen?!

\"BildschirmfotoDas nicht, aber im Zweifel würde die Möglichkeit bestehen. Das werden wir dann sicherlich im Einzelfall im gegenseitigem Einvernehmen miteinander besprechen.

ttc-moedrath.de: Und wenn es kommt wie erhofft würdest Du freiwillig wieder (komplett) ins 2. Glied rücken? In Kürze startest Du in Deine 20. Saison beim TTC Mödrath, hast von 1. bis 3. Herren schon überall gespielt – ein Wechsel scheint für Dich nicht mehr in Frage zu kommen?

\"BildschirmfotoWenn bessere und jüngere Spieler zur Verfügung stehen wäre mein Platz nicht das Problem. Man soll ja niemals nie sagen, aber ich bin natürlich schon ziemlich tief im Verein verwurzelt und strebe eigentlich keinem Wechsel mehr an. Wäre ein Wechsel eine Option, hätte ich mich bestimmt auch nicht zur Wahl um einen Vorstandsposten gestellt.

ttc-moedrath.de: Apropos – war das eine spontane Aktion? Oder hattest Du Dir darüber im Vorfeld Gedanken gemacht?

\"BildschirmfotoAn dem Abend war es eher spontan. Allerdings hatte ich bereits vorher schon gesagt, dass man nicht immer nur motzen und alles schlecht reden kann ohne selber etwas zu tun.

ttc-moedrath.de: Sehr gute Einstellung! Und vielen Dank für das Gespräch.   

\"BildschirmfotoBitte, gern geschehen. Zum Schluss allen viel Erfolg in der kommenden Saison! 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen