Mödrath III nun gegen TuS Zülpich

Die wildesten Gerüchte gehen derzeit um. Welcher Relegationsteilnehmer hat welche Chancen, den Klassenerhalt respektive den Aufstieg zu sichern? Im Falle von Mödrath III hat das aktuelle Rundschreiben des Bezirks Mittelrhein für Klarheit gesorgt:

Am 11.05.2013 empfängt Mödrath III um 18:30 Uhr die Gäste des TuS Zülpich in der Halle der Europaschule Kerpen. Der Sieger hat die Anwartschaft 9, der Verlierer Anwartschaft 10 auf einen freien Platz in der Bezirksklasse.  😐

Einwurf von \“Noppinho\“:

Offiziell steht seitens des Bezirks in der Tat die Aussage, dass die Anwartschaften 9 und 10 ausgespielt werden. Allerdings geht der Bezirk in seinem ersten Relegationsrundschreiben von zehn Absteigern aus der Landesliga aus, das ist allerdings falsch. Da mindestens ein Tabellen-Neunter aus unserem Bezirk in der Landesliga bleibt, durch Rückzüge werden es wahrscheinlich sogar zwei Mannschaften sein (Jülich III und Bensberg).

Demnach geht es um die Anwartschaften 7 und 8. Dazu kommt die nicht ganz leichte Regelung, nach der Jugendmannschaften einen Platz in der Bezirksliga oder Bezirksklasse einnehmen dürfen, hier kommen Jülich und Duisdorf in Betracht, wobei Jülich nach meinem Verständnis aus der Regelung rausfällt, da ein Spieler bereits fest in der Herren-Verbandsliga zum Einsatz kam.

Ob die Plätze überhaupt in Anspruch genommen werden, muss sich bis zum 03.05. entscheiden. Dadurch, dass auf Verbandsebene mit vermehrtem Abstieg gerechnet werden muss und deshalb sogar Tabellen-Neunte Relegation spielen müssen, ist die ganze Sache diese Saison um einiges komplizierter als in der vergangenen Jahren, denn für die Dritte bedeutet das, dass es im Idealfall bereits um die Anwartschaft 5 geht. Nur weiß heute niemand sicher, ob dieser Idealfall eintritt.

Übrigens: Der Rückzug von der DJK Bergheim aus der Bezirksklasse ist bereits berücksichtigt, um in der Anwartschaft weiter nach vorne zu rücken, müssen also weitere Mannschaften aus der Bezirksliga oder -klasse zurückziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist kompliziert…