Mödrath II macht 9:3

Das Auftaktspiel der 2. Herren ging gegen den TTC BR Uedorf, eine Mannschaft, gegen die bisher noch keiner von uns gespielt hatte. Von daher wussten wir nicht wirklich was uns erwartet, waren jedoch aufgrund einer relativ starken Aufstellung positiv gestimmt.

Die symphatischen Gäste aus Uedorf hatten ähnlich wie wir mit Verletzungen zu kämpfen, sodass sie mit einem Ersatzmann anreisen mussten. Wir hingegen hatten unseren Verletzten zum Glück als Coach dabei (in dem Sinne weiter gute Besserung an deinen Arm Benny 🙂 ).

Nach eher mühsamen Überlegungen, wie wir nun die Doppel spielen sollten, ging es mit diesen dann auch eher mühsam los. Lediglich Karl-Josef Assenmacher und Martin Böke spielten eine schöne Schnitt-,Block-Kombination und errungen souverän einen 3:0 Sieg gegen das nach Papier stärkste Doppel.
(da muss man nächstes mal vielleicht nochmal Überlegen \"Great)

Spielstand nach Doppeln also 1:2

Weiter ging es mit dem oberen Paarkreuz, wo Thomas Küsters sich gegen den jungen Zweier der Uedorfer souverän mit einem 3:1 durchsetzen konnte.
Karl-Josef Assenmacher tat sich da gegen den mit-Noppen-spielenden Einser deutlich schwerer, nach einem sehr klaren 11:3 im ersten Satz folgten nur noch sehr knappe Sätze, bei denen Assi mit dem langsamen Spiel des Gegners merklich zu kämpfen hatte. Am Ende zeigte er jedoch Geduld und Erfahrung und machte das Ding im 5. Satz mit 11:8 zu.

Spielstand: 3:2

Das nächste Noppen-Spiel ließ nicht lange auf sich warten und Martin Böke musste sich mit etwas Pech (alle Bälle Netz-weg ) dem sehr unangenehm spielenden Althoff in 4 Sätzen geschlagen geben.
Es folgte mein Spiel, bei dem es nicht unbedingt hieß, wer ist der bessere Spieler, sondern eher wer ist weniger nervös und angespannt. Wie die meisten wissen, ist Tischtennis zu einem großen Teil auch Kopfsache, und wenn dann nach einer 2:0 Führung es plötzlich 2:2 steht, ist das nie so toll. Zum Glück habe ich noch die (mentale) Kurve gekriegt und konnte das Spiel 3:2 gewinnen.

Spielstand 4:3

Besonders gespannt waren wir darauf wie sich unser unteres Paarkreuz schlägt.
Timo Schnitzler hatte mit dem Ersatz-spielenden Lukawski überhaupt keine Probleme und gewann souverän mit einer guten Leistung 3:0. Nicht selbstverständlich, denn wenn man nach offizieller Meldung guckt spielen beide regulär in der gleichen Liga.
Nachdem Jonas Krüler den ersten Satz 11:2 verlor, befürchteten wir schon, dass würde eine schnelle Niederlage. Geirrt. Jonas berappelte sich, zog mutiger  und gewann die nächsten beiden Sätze. Doch dann kamen auch bei ihm etwas die Nerven zum Vorschein. Den 4. Satz ließ er sich eher in die Defensive zwingen und startete so auch den 5. Satz, sodass es wieder nach einer Niederlage aussah. Wieder geirrt. Nach einem gut eingesetzten Time-out von Martin kam Jonas zurück und konnte den 5. Satz 11:8 gewinnen.

Spielstand: 6:3

Das Obere war wieder dran und diese zeigten eindeutig dass sie dort auch hingehören.
Küsters, der an diesem Tag auf alle Bälle der Gegner eine Antwort wusste (vielleicht lag es an dem Bier vor dem Spiel 😀 ), machte kurzen Prozess und gewann 3:0.
Auch Assi kam mit dem Offensiv-Spiel des Zweiers deutlich besser zurecht und konnte so seine gefährlichen Blockbälle gut platzieren. Mit ein bisschen Glück, aber insgesamt aber auf jeden Fall verdient gewann auch er sein Spiel 3:0.

Spielstand: 8:3

Den entscheidenden Punkt machte Martin in einem hochspannenden 5-Satz-Spiel gegen Brauner, worüber ich mehr als glücklich war, da es bei mir gegen die Noppe schon 0:2 stand.

Endergebnis: 9:3

Somit geschlossene Mannschaftsleistung, mit einem sehr verlässlichen oberen Paarkreuz. Mit 4 gewonnenen 5-Satz-Spielen kann das ganze natürlich auch schnell knapper werden als das Ergebnis vermuten lässt. Zum Glück haben wir gegen die sehr fairen und freundlichen Uedorfer nervenstärke bewiesen und hoffen, dass es so weiter geht   🙂