Oliver Schoulen hofft trotz Viertelfinal-Aus auf Nominierung

7 Eisen hatte der TTC Mödrath bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Weilerswist im Feuer. Am Ende reichte es auf direktem Wege \“nur\“ für Karl-Josef Assenmacher und Ralf Janßen zur Qualifikation für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 10./11.12. in Hamm. Hoffnung auf eine Nominierung darf sich aber auch Oliver Schoulen machen.

Karl-Josef Assenmacher war im Senioren-70-Einzel der klare Favorit auf den Titelgewinn. Leider traf er bereits im Halbfinale auf den einzig \“echten\“ Widersacher, Karl Küpper (Kreuzau). Der spielte völlig entfesselt auf und schlug unseren Assi in 4 Sätzen. Aufgrund der vorherrschenden Quoten hat sich unser Neuzugang dennoch für die Westdeutschen Meisterschaften in Hamm qualifiziert.

\"bezirksenioren\"

Weniger gut lief es in der gleichen Klasse für Uwe Apel und Rainer Schoulen. Letzterer hätte bei optimalem Verlauf einen Quali-Rang erreichen können. Schade, dass es am Ende nur zu Platz 3 in den Gruppenspielen reichte. \“Uns Uwe\“ hingegen konnte bereits die Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften als Erfolg verbuchen. Somit war es dann auch nicht tragisch, dass er in dieser Konkurrenz ohne Sieg blieb.

Mit \“Ruhde Willi\“ überstand ein weiterer Ur-Mödrather die Gruppenphase. Im Viertelfinale war gegen den späteren Sieger Karl Küpper dann aber Endstation. Trotzdem eine sehr gute Leistung!

Im Seniorinnen-50-Einzel belegte Andrea Esser Platz 3 in der Gruppe und verpasste somit knapp den Einzug ins Halbfinale. Besser machte es Lebensgefährte Christoph Tyssen, der im Senioren-50-Einzel Platz 2 in der Gruppe erreichen konnte. Im Achtelfinale hatte er wenig Losglück und traf auf Abwehr-As Stefan Maiworm (Oberdrees). Obwohl dieser Christoph vom Spielsystem überhaupt nicht lag, hielt er gut mit. Am Ende gingen bei der 0:3-Niederlage zwei Sätze in der Verlängerung an den Favoriten. Man muss allerdings festhalten, dass das Starterfeld bei den Senioren 50 in diesem Jahr sehr stark war. Dennoch hieß es ähnlich wie bei Uwe, Rainer und Andrea \“außer Spesen nix gewesen\“.

Im Senioren-40-Einzel hatten wir mit Ralf Janßen und dem amtierenden Kreismeister Oliver Schoulen gleich zwei Protagonisten am Start. Während die Doppelleistung der beiden noch ausbaufähig ist (Aus in Runde 1), überstanden beide die Gruppenphase. Während Ralf Janßen ohne Mühen ins Viertelfinale einzog (aufgrund von Setzung und Platz 1 in der Gruppe hatte er im Achtelfinale ein Freilos), stand Oliver Schoulen in der Gruppe kurz vor dem Aus. Spiel 1 ging mit 2:3 verloren, in Spiel 2 lag er bereits mit 0:2-Sätzen hinten. Dank aufbauende Worte am Rande der Bande  , einhergehend mit einer positiveren Körpersprache drehte er das Match und gewann hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Das Glücksgefühl nach überstandenem Achtelfinale währte beim Blick auf die Auslosung jedoch nicht lange. Im Viertelfinale kam es zum vereinsinternen Duell Janßen-Schoulen, das Ralf Janßen letztlich verdient mit 3:1 für sich entschied.

\"finale-senioren-bm-2016\"

Dieser zog nach überstandenem Halbfinale (3:2) anschließend sogar ins Finale gegen Dietmar Schlottner (Kotthausen) ein. Beide waren topgesetzt und somit hatte man das \“Traumfinale\“. Einen 0:2-Rückstand konnte Ralf Janßen zunächst noch egalisieren, bis ihm zum Ende des 5. Satzes gegen seinen überaus sympathischen Gegner ein wenig der Sprit ausging. Am Ende überwog dann aber die Freude über die direkte Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft in Hamm.

Aller Voraussicht nach wird aus dem Mödrather Duo Assenmacher/Janßen ein Trio. In der Klasse AK I (Senioren 40) stehen unserem Bezirk 7 Startplätze zur Verfügung. Nach den freigestellten Marcel Sitran (Porz) und Marco Vester (Hennef) haben sich die beiden Finalisten (Schlottner, Janßen) direkt qualifiziert. Bleiben noch 3 zu vergebene Plätze. Vermutlich werden die beiden ausgeschiedenen Halbfinalisten vom Bezirk nominiert sowie der ausgeschiedene Viertelfinalist mit dem höchsten TTR-Wert. Und diesen hat Oliver Schoulen!  Die offizielle Nominierung ist zwar noch abzuwarten, eine andere Entscheidung wäre aber sehr überraschend.