Oliver Schoulen Kreismeister bei den Senioren

Arbeitsbedingt etwas verspätet ein kleiner Bericht von den Kreismeisterschaften 2016 beim 1. FC Köln…

Bereits am Freitagabend standen u.a. die Wettkämpfe der Senioren auf dem Programm. Die Altersklassen I (ab 40 Jahre) und II (ab 50 Jahre)  respektive AK III/IV wurden zusammengelegt. Gar Altersklassen übergreifend wurde die Doppelkonkurrenz ausgetragen.

\"img_5265\"

Mit Uwe Apel, Christoph Tyssen, Oliver Schoulen und Ralf Janßen hatte der TTC Mödrath gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Ralf Janßen (1), Oliver Schoulen (2) und Christoph Tyssen (4) waren unter den Topgesetzten AK I/II und sollten ihrer Favoritenrolle größtenteils gerecht werden. Oliver Schoulen und Ralf Janßen blieben in der Gruppenphase unbesiegt, Christoph Tyssen verlor lediglich gegen seinen Mannschaftskameraden Ralf Janßen mit 1:3; zog aber dennoch ins Halbfinale ein. Dort war gegen Oliver Schoulen in fünf Sätzen Schluss. Der Topgesetzte Ralf Janßen wurde vor seinem Halbfinale gegen Wolfgang Brennenstuhl (Zollstock) zwar noch ausgiebig gewarnt (Siege über Thomas Pfeiffer und Christoph Tyssen im vergangenen Jahr), geholfen hat dies zur späten Stunde leider nicht. Gegen das untypische Antitop-Spiel verlor er schließlich mit 1:3 Sätzen. Dass dieses Ergebnis keine Sensation war, belegt der Sieg von Brennenstuhl über Dominik Vaaßen in der Herren-A-Konkurrenz… Zur Erleichterung aller Mödrather \“rächte\“ Oliver Schoulen seinen Mannschaftskameraden und siegte in seinem ersten Seniorenjahr direkt in der Einzelkonkurrenz (3:1).

\"img_5264\"

Bei den \“Alten Alten\“ schaffte es Uwe Apel immerhin bis ins Viertelfinale. Dort unterlag er Walter Kremer (TTC Pesch) glatt in 3 Sätzen.

Im Doppel standen gleich alle 4 Mödrather Protagonisten im Doppel-Halbfinale. Uwe Apel verlor an der Seite von Brennenstuhl letztlich gegen Tyssen/Konrath (SG Ahe). Ohne Satzverlust schafften es Janßen/Schoulen ins Endspiel, wo man mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Tyssen/Konrath unterlag.

Herzlichen Glückwunsch an Oliver Schoulen und Christoph Tyssen zu den errungenen Kreismeistertiteln!

In der Herren-A-Konkurrenz war lediglich Oliver Schoulen am Start. Nach dem unglücklichen Vorrunden-Aus im Einzel (Platz 4 bei 1:2 Spielen) erreichte er an der Seite von Dominik Vaaßen (Langenich) immerhin das Halbfinale im Doppel. Dort war die Kombination Bogaj (Hürth)/Theile (1. FC Köln) Endstation.

\"img_5263\"

Bei den Herren-B schied Timo Schnitzler mit 0:3 Spielen in der Gruppenphase aus. Marc Esser qualifizierte sich als Gruppenzweiter immerhin für das Achtelfinale. Hier war gegen Benjamin Raquepo vom 1. FC Köln nach vier Sätzen Feierabend. Während Timo kein Doppel spielte, war für Marc in der 1. Runde Schluss. An der Seite von Lutz Körner (Efferen) kam das Aus gegen die Kölner Paarung Richters/Voß.

Timo Schnitzler hatte große Hoffnungen, in der Herren-C-Konkurrenz weit zu kommen. Doch bereits das 1. Spiel des Tages sollte ihm das Genick brechen. Gegen Philipp Pirlet (1. FC Köln) vergab er eine 2:1-Satzführung und verlor unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes. Durch eine 2. Niederlage gegen Ulrich Michel (Brühler TV) war das Vorrunden-Aus besiegelt.

Last but not least ging Moritz Pape bei den Herren-D ohne Satzgewinn gänzlich leer aus. Schade.

Folgende Mödrather Spielerinnen und Spieler wurden vom Kreis Köln-Erft für die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Vernich nominiert:

• Seniorinnen AK II: Andrea Esser
  • Senioren AK I: Oliver Schoulen, Ralf Janßen