Schwere Aufgaben vor der Brust, Aufgeben keine Option

Anstoss 17:30 Uhr. Treffen in der Halle mindestens 1 Stunde vor Spielbeginn. 90 Minuten Anfahrt nach Netphen (hinter Siegen). Entsprechend zeitig waren wir am gestrigen Samstag in Sachen NRW-Liga unterwegs. Am Ende hat es wenig Ertrag gebracht. Erst beim Spieltand von 0:6 kamen wir durch Einzelerfolge von Guido Schmitz, Robin Anders und Ralf Janßen zu einer Ergebniskorrektur.

\"\"

Dass der hohe Rückstand mit drei Fünfsatzniederlagen (zu) hoch ausgefallen war, interessiert erfahrungsgemäß hinterher niemanden mehr. Und das ist vermutlich auch richtig. Am Ende müssen wir eingestehen, dass wir einerseits spielerisch absolut auf der Höhe sind und von außen betrachtet kein Qualitätsunterschied festzustellen ist. Wenn man andererseits in engen Situationen stets eng, jedoch in \“schöner\“ Regelmäßigkeit den Kürzeren zieht, ist dieser aber eben doch vorhanden. \“Was uns gut tun würde wäre, wenn wir mit einer Führung aus den Doppeln gehen, denn uns war bewusst, dass wir im vorderen Paarkreuz kaum sichere Punkte erwarten können.\“ so Mannschaftsführer Ralf Janßen nach der deutlichen Niederlage in Netphen.

\“Andererseits sieht man an der gestrigen Leistung von Rafal, dass er selbst die besten Leute oben in arge Bedrängnis bringen kann.\“. Im Entscheidungssatz hatte Rafal bereits mit 9:6 gegen Altstar Martin Biolek geführt, ehe der Routinier die Partie noch drehen konnte. Und auch im 1. Einzel hatte er Kevin Eggers \“auf dem Schläger\“.

Nach der Niederlage haben wir uns für die anstehenden Aufgaben noch einmal eingeschworen.

Am kommenden Samstag gastiert das Spitzenteam der TTG Niederkassel in der Kolpingstadt und eine Woche später geht es zum Primus TV Dellbrück. \“In diesen Partien können wir absolut frei aufspielen.\“ so Janßen. \“Alles andere als hohe Niederlagen wären schon eine große Überraschung.\“. Erst danach warten mit Porz II und Wickrath Mannschaften, bei denen vielleicht ein bisschen mehr drin ist. \“Wichtig ist nur, dass wir den Kopf oben behalten und die Motivation hochhalten. Wenn die Konkurrenz stärker ist und wir alles versucht haben, können wir uns wenigstens nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Ergeben werden wir uns nicht, so viel steht fest.\“

In den nächsten beiden Partien werden wir mit Thomas Pfeiffer an die Tische gehen, der im Heimspiel gegen Niederkassel somit sein Debüt in der NRW-Liga geben wird. Attacke!