TTG Langenich II – TTC Mödrath III 8:8

TTG Langenich II – TTC Mödrath II 8:8

Zum Endspiel in der Kreisliga traten wir zum lange erwarteten Spitzenspiel in Langenich an. Die Konstellation war klar: durch einen Sieg konnten wir noch den zweiten Tabellenrang erreichen, welcher zur Relegation und zum relativ sicheren Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt. Jedes andere Ergebnis würde wohl den Verbleib in der Kreisliga bedeuten, da Pesch realistischerweise gegen Pulheim keine Punkte liegen lassen würde. Für Langenich ging es nur noch um die Ehre.

Rein von der Papierform her trat Langenich mit 3 Ersatzleuten an, doch wer jetzt denkt, damit hätte es für uns ein Selbstläufer sein müssen, der täuscht sich: diese 3 Ersatzspieler haben 5,5 der 8 Langenicher Punkte eingefahren – eine mehr als beachtliche Quote. Wahrscheinlich hätte uns der Gegner in normaler Aufstellung besser gelegen…

Am Start sah es noch recht gut aus: während unser Doppel 1 Pascal und Dominik gegen das Zweierdoppel Henning Gaus und „Ersatzspieler“ Hans-Arnold Maus das Nachsehen hatte, konnten Dieter und Max sowie Thomas und Martin jeweils die Punkte einfahren. Danach folgten zwei Punkte aus dem oberen Paarkreuz, Pascal ließ Stertzenbach keine Chance, während Dominik Gaus in 5 Sätzen niederrang. Nun legten allerdings die Gastgeber einen Zwischenspurt ein: jeweils in 5 Sätzen siegten Maus gegen Dieter und Kopischke gegen Thomas. Anschließend verlor Martin in 4 Sätzen gegen Stacker, während Max überraschend deutlich gegen Schlesinger unterlag. So war aus einer 4:1 Führung ein 4:5 Rückstand geworden und die anfängliche Euphorie schlug mehr und mehr um in Ratlosigkeit. Das obere Paarkreuz hielt uns im Spiel und schaffte durch 2 Viersatzerfolge wieder eine knappe Führung, die die Mitte aber nicht behaupten konnte, Dieter und Thomas verloren mehr oder minder klar. Im unteren Paarkreuz siegte Martin ungefährdet gegen Schlesinger und glich so zum 7:7 aus. Doch Max lag zu dem Zeitpunkt bereits mit 1:2 Sätzen hinten, und schließlich ging auch der vierte Satz an Stacker, so dass klar war, dass nur noch ein für uns wertloses Unentschieden drin war. Dieses sicherte unser Einserdoppel durch einen Viersatz-Erfolg in Schlussdoppel zwar ab, aber ein Punkt war zu wenig, um vor Pesch zu bleiben.

Positiv gilt es festzuhalten, dass wir in der Rückrunde unbesiegt blieben und „Rückrundenmeister“ geworden sind – freilich ein ziemlich wertloser Titel. Verbockt haben wir den Aufstieg nicht im letzten Spiel, sondern durch den katastrophalen 1:5 Start in die Saison, wo wir drei Mal  hintereinander im Schlussdoppel das Nachsehen hatten.

Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Kreisligameister und gestrigen Gastgeber Langenich! Ein tolles Spiel mit toller Atmosphäre, vielen Zuschauern, guten Spielen und viel Spannung. Die freundschaftliche Stimmung setze sich auch nach dem Spiel beim Bierchen noch fort. Gratulation auch zu einer solchen Ersatzbank  😉

Glückwünsche auch nach Pesch, die nach einer tollen Saison nun in der Relegation sicher den Platz in der Bezirksklasse klarmachen werden.

Für uns heißt es nun nach dem verpassten Saisonziel Aufstieg erstmal die Planungen für die nächste Saison abzuwarten. Vielleicht können wir dann ja noch mal vorne angreifen (und dann schon zu Saisonbeginn hellwach sein)

Doppel 3:1, Pascal 2:0, Dominik 2:0, Dieter 0:2, Thomas 0:2, Max 0:2, Martin 1:1