(Verspäteter) Bericht WTTV-Mannschaftsmeisterschaften

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat es eine Ü40 Mannschaft – oder besser gesagt Senioren Klasse 1 – zu den Mannschaftsmeisterschaften des WTTV geschafft.

Einwurf von \“Ruhde Willi\“:

Ende der 80er-Jahre hat der TTC 1948 Mödrath (mindestens) drei Mal an WTTV-Senioren-Meisterschaften teilgenommen, nachdem man sich im Bezirk Köln qualifiziert hatte. Damals wurde noch mit Vierermannschaften gespielt. Für Mödrath spielten: Ponsens, Friedel Hungenberg, Klos, Roth und Glagow.

Am 06. April 2013 fuhr das Mödrather Trio Dirk \“Manni\“ Grabowitz, Thomas \“Hilti\“ Pfeiffer und Christoph \“die Tulpe\“ Tyssen nach Weilerswist, wo der TTC Vernich das Turnier ausrichtete.

Im ersten Spiel ging es gegen den BV Borussia Dortmund 09. Die Männer vom Borsigplatz erwiesen sich in der Aufstellung Qi (2. Bundesliga), Weritz (Verbandsliga) und Möllmann (Landesliga) als zu stark. Neben einem Einzelsieg von \“Manni\“ gegen Möllmann war das Highlight der Doppelsieg von \“Manni\“ und \“der Tulpe\“ in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Qi/Möllmann. Zeitweise hatten die beiden den Eindruck, dass die Rückschläge des gebürtigen Chinesen besondere Rotationen des TT-Balles hervorriefen.  😯 Letztlich verlor man in der Summe mit 2:4 gegen den Favoriten.

\"Trio

In der zweiten Begegnung gegen den SC Bayer 05 Uerdingen war mit einem Oberliga- (Zhan)  und zwei Regionalligaspielern (Kopittke und Wlodarek) gar nichts zu holen. Besonders erwähnenswert das Spiel von \“Hilti\“ gegen den Chinesen Zhan, der mit seinem Brettchen im Penholdergriff angriff. Diese – für uns ungewöhnliche – Art des Spiels sorgte dann auch für die Zuschauer \“Manni\“ und \“der Tulpe\“ für großes Staunen.  😆

Nach diesen Niederlagen war bereits vor der letzten Begegnung klar, dass die Halbfinalspiele am Sonntag nicht mehr erreicht werden konnten.

Bei einem leckeren Imbiss in der Pause stärkten sich die drei dann für das \“Spiel der Ehre\“ gegen den TTV Preußen 47 Lünen. Es war nicht nur ein Spiel auf Augenhöhe (2 Verbandsliga- und ein Bezirksklassenspieler), es ging auch recht entspannt zur Sache; zumal es nur noch um die Platzierungen drei und vier ging.

In einem guten Spiel setzten sich Mödrather Sportkameraden letztlich mit 4:2 durch (Thomas 2 Punkte, Dirk 1 Punkt, ein Doppel) und belegten am Ende Platz 5.

\“Nicht nur wegen des erfolgreichen Abschlusses stand bei uns vor allen Dingen der Spass im Vordergrund.\“ urteilte Christ0ph Tyssen, der weiterhin die mannschaftliche Geschlossenheit hervorhob.

Vergessen wollte er auch die anderen Sportkameraden nicht: \“In Vernich waren zwar wir drei von der Ersten, ohne die Einsätze und Erfolge von Stefan Cichowicz und Dieter Miesen in der Vorrunde wären wir aber gar nicht dabei gewesen.\“ schickte er einen Gruß an die Kollegen.