Gute Leistungen – wenig Ertrag

\“Ich finde, es hat heute lange genug gedauert.\“ war der Kommentar von Uta Malcher nach dem 8:3-Erfolg gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Konkurrenten aus Pingsdorf/Badorf. Natürlich stand am Ende trotz allem ein deutlicher Sieg, die Gäste forderten den Primus aber erstmals in der laufenden Saison. So konnten die Mödratherinnen nicht nur kein einziges 3:0 einfahren, Spitzenspielerin Andrea Esser verlor gar ihr erstes Einzel gegen Andrea Nicolini, gegen die sich anschließend auch Birgit Appel äußerst schwer tat (13:11 im Entscheidungssatz). Auch wenn man so früh in der Saison noch vorsichtig sein sollte mit Prognosen – aber alles andere als der direkte Aufstieg wäre schon eine riesen große Überraschung.

Wenig entgegenzusetzen hatten diesmal unsere \“Hobbies\“. Lediglich zu Beginn der Partie konnte man gegen Pulheim XIII mithalten. Ab dem 1:2-Rückstand drehten die Gäste mächtig auf und triumphierten auch in dieser Höhe völlig verdient.

\"Thorsten

In der Herren-Verbandsliga traf Mödrath I auf die TTG Langenfeld. Aufgrund der Personalsorgen einigte man sich völlig unaufgeregt zu einer Anstoßzeit um 15 Uhr nachmittags. Ohne Grabowitz, Bell, Strehlow, Bonn und Tyssen hielt man die Niederlage mit 5:9 allerdings beachtlich im Rahmen. Großen Anteil hatten die nominellen Stammkräfte Thomas Pfeiffer, Oliver Schoulen und allen voran Thorsten Hungenberg. Letzterer besiegte im mittleren Paarkreuz sowohl Nils Rautenberg, als auch Klaus-Marius Bastian. Die übrigen 3 Punkte holten Pfeiffer/Schoulen gemeinsam im Doppel bzw. durch Einzelsiege gegen Eddy Rups. Am kommenden Wochenende reist man nach Mönchengladbach, wo mit TuS Wickrath eine der wenigen Mannschaften wartet, gegen die man in der momentanen Konstellation punkten könnte.

Mödrath II erwartete am Abend die Mannschaft der TTF Koslar in der Turnhalle der Europaschule. Im Vorfeld hoffte man insgeheim auf einen \“Dreier\“, konnte man personell doch erstmals aus dem Vollen schöpfen. Nach kurzer Diskussion entschied man sich dafür, mit Marc Esser im Doppel und Max Kempka im Einzel aufzulaufen. Im Gegensatz zur Vorwoche in Düren funktionierten die Doppel zu Beginn hervorragend und wir gingen mit 2:1 in Front. Diese Führung wurde bis zum Stand von 6:5 gehalten, da in jedem Paarkreuz ein 1:1 heraussprang. Als Pascal Kuß gegen Björn Dreesen eine 2:1-Satzführung liegen ließ und in 5 unterlag, war das \“Break\“ für die Gastmannschaft da. Der an diesem Tag überragende Thomas Küsters sorgte durch einen hart umkämpften 5-Satz-Sieg gegen Oliver Kremer für das Schlussdoppel, in dem Ralf und Stephan aber fürchterlich untergingen. \“Es ist halt so, dass wir in dieser Liga in jedem Paarkreuz immer bis ans Limit – und vielleicht auch ein bisschen darüber hinaus – gehen müssen, um mithalten zu können. Die kleinste Kleinigkeit reicht dann oft, dass wir den Anschluss und damit das Spiel verlieren.\“ resümierte Spitzenspieler Ralf Janßen nach der Begegnung. \“Natürlich ist eine 7:9-Niederlage immer bitter, letztlich geht der Sieg für die Koslarer aber absolut in Ordnung.\“ fand dann auch Thomas Küsters.

\"Thomas

Mödrath III empfing in der Kreisliga den Primus und die gefühlte Landesliga-Mannschaft aus Glesch/Paffendorf. Diese war zwar mit Ersatz angetreten, aber auch so konnte sich das Aufgebot der Gäste sehen lassen. Auch die Gastgeber traten ohne Nummer 1 an. Dieter Miesen befand sich bereits im Urlaub… Bis zum Zwischenstand von 3:4 konnte die Partie von Mödrather Seite aus offen gestaltet werden. Der sich der Glescher Sportkamerad Nagel zudem verletzte und beide Einzel hätte abschenken müssen, war es ein wenig ärgerlich, dass danach nicht mehr viel kam und man mit 3:9 unterlag. \“Schade, ich hätte uns gerne im Schlussdoppel gesehen.\“ trauerte Lothar Beyersdorf ein wenig  den vergebenen Chancen hinterher. Hervorzuheben sicherlich der Einzelsieg von Edmund Hungenberg über Michael Weiss, der in der Rangliste weit über \“Eddy the eagle\“ geführt wird. Am kommenden Samstag ist man in Zollstock erneut in der Außenseiterrolle. Dass dies aber kein Nachteil sein muss, haben die \“alten Männer\“ schon des öfteren unter Beweis gestellt.  😆

Sichtlich gefrustet war Mödrath IV-Spielführer Uli Jaixen nach der 0:9-Klatsche gegen den 1. TTC Köln IV. Einzig Oliver Richter konnte dem Gegner aus Köln-Braunsfeld einen Satz abnehmen. Die Mehrzahl der Sätze ging überdeutlich an die Domstädter. In der kommenden Woche erwartet Jaixen ein engeres Match im \“Spiel der beiden Punktelieferanten\“, wie er die Partie gegen LAV Habbelrath liebevoll getauft hat.

2 Kommentare zu „Gute Leistungen – wenig Ertrag“

1. Hallo liebe Freunde aus Mödrath, da hat sich aber ein freudscher Verschreiber eingeschlichen. Bis Thorsten Hungenberg mit der 1. Herren gegen Langenich I zwei Punkte einfahren kann, dauert es noch ein Jahr
    LIebe Grüße
    Henning