In der Chance liegt die Gefahr

Die Hinrunde der Saison 2014/2015 ist gelaufen. Welches Mödrather Team liegt im Soll, welche Mannschaft hat die Erwartungen bislang nicht erfüllen können?

Beginnen wir natürlich mit unserer Damen-Mannschaft. In der vorigen Saison spazierte man geradezu durch die Bezirksklasse und hätte die Mehrzahl der Spiele wohl mit nur 3 Spielerinnen für sich entschieden. Als dann Marion Kaulisch die Zusage gab, in die \“richtige\“ Hallenhälfte zu wechseln, wähnte man sich gut aufgestellt für die Damen-Bezirksliga.

\"\"

Nüchtern betrachtet fuhr man ganze 4 Zähler ein und belegt folgerichtig einen der unteren Tabellenränge. Keine Spielerin weist eine positive Einzelbilanz aus und auch die Doppel vermögen diesen Nachteil nicht auszumerzen. So wird es mit dem direkten Klassenerhalt wohl nichts werden, in der Relegation wäre man aber dennoch kein Außenseiter.

Die 1. Herren-Mannschaft, die im Vorjahr nach vielen vielen Jahren aus der Verbandsliga abgestiegen war, zählte sich vor der Saison insgeheim zum erweiterten Favoritenkreis. Nach 4 Spielen standen jedoch 4 Niederlagen zu Buche. Allesamt erklärbar (siehe Bericht bzw. auch Interview von/mit Oliver Schoulen) und trotzdem schien man zwischenzeitlich geschockt zu sein vom Ist-Zustand.

\"\"

Seit der Herreinnahme von Pascal Kuß holte man immerhin 9:5 Punkte und verschaffte sich somit ein wenig Luft nach unten. Spielt man in den \“wichtigen\“ Spielen mit den \“besten sechs\“ wird der Klassenerhalt gelingen und der Worst Case damit abgewendet. Was die Zukunft anbelangt sollte man frühzeitig Überlegungen anstellen, wohin die Reise gehen soll und ob der eine oder andere Neuzugang nicht doch von Nöten wäre?!

Über die 2. Herren-Mannschaft wurde an dieser Stelle ja eigentlich schon ausreichend berichtet. Nach dem knappen Abstieg aus der Landesliga peilt man ebendiese Liga nun wieder an. Aktuell steht man auf Platz 2, die ersten 3 Teams steigen direkt auf.

In jedem Paarkreuz hat man einen Spitzenspieler (Janßen, Cichowicz, Kowski), zudem bildet man nach anfänglichen Schwierigkeiten die besten Doppel der Bezirksliga. Leider verlor man im Laufe der Hinrunde Stammspieler Martin Böke, der diese Saison  verletzungsbedingt nie sein Potenzial hatte abrufen können. Umso glücklicher ist man, mit Wilfried Höschler, Georg Vaaßen und jüngst den rosa-roten Dieter Miesen Ersatzleute mit hoher Qualität in der Hinterhand zu haben.

\"\"

In der Kreisliga, so schien es von außen, hatte sich die 3. Herren-Mannschaft bereits vor der Saison damit abgefunden, dass es ohne Spitzenspieler Dieter Miesen wohl nicht reichen würde für den Klassenerhalt.

Dabei verlor man ein wenig aus den Augen, dass die Kreisliga insgesamt an Qualität eingebüßt hat. Natürlich sind 3 Punkte aus 11 Spielen keine gute Ausbeute, bei optimalem Verlauf ist aber vielleicht doch noch was drin?! Langenich wird der Rückrunde ohne Habicht an den Start gehen. Wird diese Partie am 12. Spieltag gewonnen, geht hoffentlich noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft.

\"\"

Hierfür wäre es allerdings wichtig, dass man möglichst oft mit der \“Stammelf\“ spielt. Obwohl man nur ein einziges Mal hatte Ersatz stellen müssen an die Zweite, hatte man (Jonas Krüler nicht mit eingerechnet) selber 7 (!) mal Ersatz gebraucht.

Die 4. Herren-Mannschaft findet sich ebenfalls auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Auch das nicht ganz unerwartet, da man vor der Saison nicht nur Willi Roth (Wechsel nach Langenich) verlor, sondern auch noch Jonas Krüler an Mödrath III abgeben musste.

\"\"

Aber auch hier ist auffällig, dass mit Uli Jaixen und Oliver Späth ganze zwei Protagonisten in jedem Spiel mit von der Partie waren… Noch sind die Mannschaften aus Habbelrath, Bachem und Janus auf Schlagdistanz und der Klassenerhalt kann aus eigener Kraft geschafft werden. Es wäre auch für die Gesamtsituation wünschenswert, wenn dieses Ziel erreicht würde.

In der Hobbyklasse finden sich Mödrath V und Mödrath VI im hinteren Mittelfeld der Liga wieder. Da in dieser Klasse aber ganz klar der Spass im Vordergrund steht, möchte ich auf die Leistungen an dieser Stelle nicht eingehen. Allerdings ist augenscheinlich, dass gerade die \“Hobbies\“ einen zunehmend wichtigen Platz in unserem Verein einnehmen.

\"\"

In der Summe also ein eher nüchternes Fazit nach der Hälfte der Saison. Und ausgerechnet bei der positiven Ausnahme 2. Herren-Mannschaft wird hinter vorgehaltener Hand immer wieder diskutiert, ob ein Aufstieg denn überhaupt Sinn macht?!

Wobei 2 Teams in der Landesliga für mich persönlich nicht das große Problem darstellen. Falls es so kommt bietet sich die große Möglichkeit, vielleicht den einen oder anderen Spieler von außerhalb dazuzuholen, weil man halt nicht \“nur\“ Bezirksliga-Mitte oder Bezirksliga-Unten anbieten kann. Natürlich muss genau überlegt werden, wie die Mannschaften in diesem Fall aufgestellt werden und welches Ziel man als Verein verfolgt. Aber das ist nur ein Luxusproblem, das sicherlich zu lösen ist.

Was mit Sicherheit nicht so leicht zu lösen ist wäre ein 4-Klassenunterschied zwischen Mödrath II und Mödrath III. Hier muss man sich nach den zuletzt \“fetten Jahren\“ neu aufstellen und die Lücke, die zu entstehen droht, in 2 – 3 Jahren wieder schließen.

Und damit meine ich nicht, dass Mödrath II auf keinen Fall aufsteigen sollte.

1 Kommentar zu „In der Chance liegt die Gefahr“