III.:   Mission Pokal-Titelverteidigung hat begonnen

Am Samstag startete unserer III. Mannschaft als Titelverteidiger in den diesjährigen Pokalwettbewerb.

Der nun in „Pokal Herren 2.Bezirksliga“ umbenannte Wettbewerb brachte uns in der 1. Runde eigentlich direkt ein Hammerlos. Wir mussten zum Ligakonkurrenten Efferen III reisen.

So weit, so gut. Doch von nun an wurde es etwas kompliziert. Eigentlich sollte am Samstag unser Heimspiel in der Meisterschaft gegen den gleichen Gegner anstehen. Vor einiger Zeit trat Efferen allerdings mit der Bitte an uns heran, dieses Meisterschaftsspiel nachmittags zu spielen und das dann auch mit einem Heimrechttausch in Efferen, verbunden mit einer Saisonauftaktfeier. Der Bitte kamen wir gerne entgegen. Da jetzt aber Dirk kurzfristig verletzt ausfiel, Karl-Josef in der Türkei weilt, Jonas nachmittags nicht konnte und auch ansonsten kein Ersatz zur Verfügung stand, bekamen wir keine 4 Mann zusammen, ohne unsere IV. in ihrem wichtigen Heimspiel zu schwächen.

Kurzfristig wurde innerhalb der Woche mit Efferen Kontakt aufgenommen, um jetzt unsererseits das Meisterschaftsspiel zu verlegen. Damit Efferen aber bei ihrer Saisonauftaktsfeier den Gästen und Zuschauern neben dem Spiel der 1.Mannschaft noch ein weiters Spiel bieten konnte, kam die Pokalauslosung gerade recht. 3 Spieler hatten wir ja. Efferen stimmte kurzerhand zu und so konnten wir unser Pokalspiel austragen und unsere Probleme für das Meisterschaftsspiel waren behoben.  Dafür ein großes Dankeschön an unsere Gastgeber nach Efferen.

Nun konnten also Marc, Thomas und Sam die Mission Titelverteidigung in Angriff nehmen. Auch wenn wir in genau dieser Formation den Pokal letztes Jahr gewinnen konnten, wußten wir, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns lag. Und so kam es dann auch. Efferen bot mit Kushtrim Sadiku, Eddi Bach und Philipp Scherer gleich 3 der Stärksten auf und stellte diese dann auch noch taktisch um, sodass der Punktschwächste an 1 und der Punktstärkste an 3 spielte. Auch wir spielten mit dem Gedanken, etwas umzustellen. Als dann aber die Aufstellung erfragt wurde, entschied unser Cheftaktiker Sam, normal von oben runterzuspielen. Also Marc an 1, Thomas an 2 und Sam an 3. Im Nachgang betrachtet eine sehr gute Entscheidung.

So gingen wir also mit Philipp Scherer – Thomas Küsters und Eddie Bach – Marc Esser an die Platten. Oje – beide Spiele gab es so in der letzten Saison im entscheidenden Spiel um Platz 1 ebenfalls. Und da gingen beide Spiele für uns verloren. Keine guten Voraussetzungen. Aber Thomas und Marc gingen hochkonzentriert in die Partie. Beide ließen ihren Gegnern keine Chance. Thomas übernahm fast das ganze Spiel und war ratzfatz mit 3:0 fertig. Gute Revanche zum letzten Spiel. Bei Marc ging das Spiel zwar etwas mehr hin und her, aber mit seinem druckvollem Angriffsspiel brachte Marc Eddie immer wieder in die Defensive, was ihm dann auch eine 2:0 Satzführung und mit 10:8 zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag brachte. Doch was war das? Unerklärlich wurde Marc nun etwas nervös und vergeigte seinen Vorsprung mit 2 Fehlangaben! In der Verlängerung lag es nun an Marc, gefühlt alle Punkte zu machen. Gute Punktgewinne wurden von unerklärlichen leichten Fehlern wieder zu Nichte gemacht. Im Endeffekt führte sein mutiges Spiel dann aber mit 16:14 doch noch zum 3:0 Sieg und damit ebenfalls zur erfolgreichen Revanche.

Eine wichtige 2:0 Führung für uns. Mit der Führung im Rücken trat nun Sam gegen den Punktbesten Efferener Kushtrim Sadiku an. Ein wirklich schweres Spiel. Um etwas Druck zu nehmen entschieden wir uns dafür gleichzeitig das Doppel zu spielen. Also Marc/Thomas gegen Philipp/Eddie. Brachte leider nicht viel. Sam konnte den wirklich guten Aufschlägen und nachfolgendem gutem Angriffsspiel von Kushtrim nur einen Satz lang paroli bieten und mußte mit 1:3 seinem Gegner gratulieren.

Damit nur noch 2:1 und das Doppel gewann an Bedeutung. Marc/Thomas waren hier aber hoch überlegen und konnten, nach nur einer kleinen Schwächephase im 3.Satz, in dem man kurz 5:8 hinten lag um dann noch 11:9 zu gewinnen, unseren Vorsprung wieder auf 3:1 ausbauen.

Ein Punkt fehlte also noch, um die nächste Runde zu erreichen.

Zunächst mußte Marc gegen Philipp ran. Am Tisch nebenan folgten dann Thomas gegen den starken Kushtrim.

Bei dem beruhigenden Vorsprung eigentlich eine klare Sache für Marc – zumindest auf dem Papier. Was dann auch in eine 1:0 Satzführung mündete. Wichtig, da am Nebentisch auch Thomas zunächst ein paar Probleme mit den Aufschlägen von Kushtrim hatte und auch dadurch den 1.Satz mit 9:11 abgeben musste. Bei Marc entwickelte sich nun eine gute Partie, die hin und her wog. Schliesslich war Marc aber mit einer 2:1 Führung auf einem guten Weg. Auch Thomas hatte sich nun auf die Angaben eingestellt und konnte nun sein Spiel durchsetzen, was ihm ebenfalls eine 2:1 Führung einbrachte. Eigentlich war jetzt alles vorbereitet. Doch leider konnte Marc sein Spiel nicht durchbringen und verlor mit 2:3, was dann auch der Gesamtspielstand war. Aber egal. Thomas hatte nun gar keine Probleme mehr und machte zwischenzeitlich den 4:2 Sieg perfekt.

Hartes Spiel, konzentriert durchgezogen und die nächste Runde erreicht.

Wir konnten uns nun erstmal den angebotenen Bierchen, Würstchen und Salaten hingeben, bevor wir alle 3 noch nach Horrem mußten, um in unserer 2.Mannschaft abends noch Ersatz zu spielen.

Vielen Dank nochmals an unsere Gastgeber für die Verpflegung, für das wirklich gute Spiel und vor allem für die unklomplizierte Verlegerei – das ist leider nicht immer so selbstverständlich wie bei euch.