Mödrath II siegt auch in Elsdorf

Am Mittwochabend trat Mödrath II im vorgezogenen Spiel bei den abstiegsgefährdeten Tischtennisfreunden aus Elsdorf an. Die Gastgeber waren komplett, wir konnten nach dem Ausfall von Martin Böke diesmal auf unseren Edeljoker Dieter Miesen zurückgreifen.

Nachdem am Dienstag der ein oder andere extra eine Trainingseinheit mit Plastikbällen eingelegt hatte, mussten wir zu unserer Verwunderung feststellen, dass doch mit Zelluloid gespielt wurde. Aber unser Schaden sollte es nicht sein…

Egal, wer unsere Mannschaft vervollständigt – die Doppel funktionieren seit Wochen einwandfrei. Und so war es auch diesmal. Janßen/Küsters schraubten ihre Doppelbilanz (trotz eines schlecht aufgelegten Mödrather Spitzenspielers) auf 10:1. Am Nebentisch bezogen Vaaßen/Miesen gegen Kleefisch/Schreiner im ersten Satz regelrecht Prügel (1:11). Nachdem Satz 2 an die neu formierte Mödrather Paarung ging war das Spiel auf einmal völlig offen. Letztlich bezwangen die beiden das Elsdorfer Spitzendoppel mit 3:1.   Cichowicz/Kowski schraubten durch einen ungefährdeten Sieg über Glebe/Djamalpour die Führung auf 3:0 hoch.

Im oberen Paarkreuz spielte Vaaßen gegen Noppenspezialist Hans-Willi Müller etwas zu ungeduldig und verlor in 3. Ralf Janßen stellte den alten Punkteabstand durch einen 3:0-Erfolg über Kleefisch wieder her.

In der Folge kam dann der große Auftritt von Altstar Dieter Miesen. Als wäre er nie weg gewesen schlug er seinen routinierten Widersacher Karl Schreiner ganz klar in 3 Sätzen.   Dank einer vorbildlichen Einstellung und seines feinen Händchens hatte er sich das ein oder andere kühle Blonde im Nachhinein redlich verdient.  Stephan Cichowicz bezwang zeitgleich Meyer in vier Sätzen, so dass unsere Führung auf 6:1 ausgebaut werden konnte.

Im unteren Paarkreuz hatten Benjamin Kowski (mit einem starken Sieg über Roland Glebe) und Thomas Küsters (in fünf gegen Djamalpour) mehr Gegenwehr, blieben aber dennoch ohne Niederlage.

Somit stand es 8:1 und alles sah nach einem ganz schnellen Ende aus. Zumal Ralf Janßen gegen Müller ohne Probleme die ersten beiden Sätze gewonnen hatte. Dann… ja dann baute er seinen Gegner durch Unkonzentriertheiten immer mehr auf. Dieser wurde zunehmend sicherer und hin war der Lauf…   In der Verlängerung des 5. Satzes vergab der Gästespieler dann 3 Matchbälle, ehe Müller mit 15:13 gewann.

Doch Gott sei Dank fightete Dominik Vaaßen gegen Stefan Kleefisch um jeden Ball und gewann (ebenfalls in der Verlängerung des 5. Satzes).

Fazit des Spiels:
Nach 9:3 in Karken, 9:1 in Aachen udn 9:2 gegen Oidtweiler der vierte hohe Sieg in Folge. Das 9:2 geht meines Erachtens nach auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung, da wir als Mannschaft einmal mehr eine konzentrierte und solide Leistung abliefern konnten. Dass ein einzelnes Spiel mal kippt und der Gegner somit die Gelegenheit zur Ergebniskosmetik nutzt, ist in solch einer Partie dann auch nicht weiter tragisch.
Herauszuheben ist sicherlich die Leistung von Dieter, der immerhin seit einem halben Jahr kein Spiel mehr unter Wettkampfbedingungen bestritten hat. Sowohl im Doppel (und das gegen \“Dubbel one\“!) und im Einzel ungeschlagen zu bleiben verdient unser aller Respekt.

Fazit der Hinrunde:
Überwiegend haben wir \“abgeliefert\“. Baesweiler (4:9) war am 2. Spieltag schlicht und ergreifend stärker, gegen Lindern (8:8) mussten wir auf Stephan verzichten. Tiefpunkt war sicherlich die Heimniederlage gegen Arnoldsweiler, wo nach gutem Start wirklich gar nichts ging. Umso erfreulicher war dann die Antwort \“auf´m Platz\“ mit 4 Siegen in Folge. Unser stärkster Auftritt war meiner Meinung nach der Auswärtssieg in Kreuzau, der in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten war.
Leider wird uns Martin die komplette Rückrunde fehlen. Gott sei Dank haben wir mit Wilfried, Georg und jetzt auch Dieter aber Spieler in der Hinterhand, die das Niveau für unsere Mannschaft haben bzw. sogar noch erhöhen. Nicht zu vergessen Marc Esser, bei dem man abwarten muss, in welcher Mannschaft er am ehesten gebraucht wird (Dritte, Zweite oder doch Erste)?! Ein großes Plus sind mittlerweile die Doppel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir mittlerweile die stärksten Doppelpaarungen der Bezirksliga (25:9)!
Alles in allem blicken wir also positiv auf die Rückrunde. Unser Ziel wird sein, Platz 3 zu festigen und somit den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Wir wünschen allen Vereinskameraden für die letzten Begegnungen viel Erfolg, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

1 Kommentar zu „Mödrath II siegt auch in Elsdorf“