Neuerungen 2014/2015

Heute in einer Woche ist es soweit. Die Zweite (20:00 Uhr gegen SV Falke Bergrath, Bezirksliga) und Fünfte (19:30 Uhr gegen TTC Lövenich V, Hobbyklasse) eröffnen am Freitagabend die Saison 2014/2015.

Womit wir auch schon bei den Neuerungen der kommenden Spielzeit angelangt sind. Beim Heimspiel der 2. Herren handelt es sich nämlich nicht um eine Spielverlegung, es wird ab sofort regulär am Freitagabend gespielt. Zum einen war der geänderte Spieltermin der ausdrückliche Wunsch der Spieler, zum anderen erhoffen wir uns von der Maßnahme, personell ein wenig flexibler zu sein.

Aber nicht nur das hat sich geändert. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

1. Dokumente
Ab sofort müssen das Mannschaftsmeldeformular sowie die Spielberechtigungsliste nicht mehr in Papierform vorliegen. Ein digitaler Zugriff mittels SmartPhone oder Tablet reicht vollkommen aus.
Wir raten den Mannschaftsführern dennoch auf den guten alten Ausdruck. Spielt man auswärts in der \“Pampa\“ und hat keine Internetverbindung, kann dies theoretisch zu Strafgeldern führen.

2. Nachverlegungen
Der Zeitraum für Nachverlegungen beträgt nunmehr generell 21 Tage (zuvor 14 Tage).

3. Sollstärke
Mehrmaliges Fehlen kann nicht mehr durch eine Ersatzgestellung in einer höheren Mannschaft unterbrochen werden. Bislang war es so, dass ein Mitwirken in einer höher eingestuften Mannschaft genauso als Pflichteinsatz gezählt hat, wie der im \“eigenen\“ Team.

4. Wirksamkeit \“Aufrücken\“ oder \“Festspielen\“
Die Folgen von fehlender Sollstärke oder dem Festspielen (beim 4. Einssatz im höheren Team) treten ab sofort immer erst mit Beginn des Folgetages ein. Im „Normalfall“ ändert sich praktisch nichts. Es sei denn, der 4. Einsatz in der höheren Mannschaft erfolgt an einem Nachmittag. Findet am selben Tag noch ein Meisterschaftsspiel der eigenen Mannschaft statt, kann man dort noch mitwirken, obwohl man bereits 4 x Ersatz gespielt hat.