Pfeiffi hält \“Super-Siggi\“ in Schach – Erste punktet erstmals

Am 4. Spieltag der Saison 2013/2014 gab es für Mödrather Mannschaften überwiegend klare Resultate.

\"ThomasP\"

In der Bezirksklasse gab es für unsere Damen-Mannschaft den 4. Kantersieg in Serie. Uta Malcher: \“Die Zeichen standen bereits vor Spielbeginn auf Sieg, da die Gastgeber aus Sürth nur mit 3 Spielerinnen antraten.\“ Besonders bemerkenswert war laut Malcher der Auftritt von Nicola Esser, die zu ihrem 1. Einzel in der laufenden Serie antrat. Nach 0:1-Satzrückstand drehte sie mühelos das Spiel und gewann ihr Einzel ebenso wie die Mannschaftskolleginnen. Am Ende wurden beim 8:0-Erfolg ganze 4 Sätze abgegeben. \“Am kommenden Samstag empfangen wir den ebenfalls noch ungeschlagene Dritte aus Pingsdorf in unserer Halle.\“ freut sich Malcher schon jetzt auf ein wenig Gegenwehr.

Eine wechselhafte Woche erlebten unsere Hobbies. Bereist am Mittwoch gastierte man in Fliestedten, wo nach einem harten Fight die ersten Punkte der Saison eingefahren werden konnten. Beim 8:6-Erfolg holte das \“starke Geschlecht\“ (Edith und Gabi) mehr als die Hälfte der Mödrather Punkte. Nur 3 Tage später kassierte man beim TTC Sindorf die bislang höchste Saisonniederlage (2:8). Mit 2:4 Punkten findet man sich damit im Mittelfeld der Liga wieder.

In der Herren-Verbandsliga standen vor der Partie – fast obligatorisch – die Zeichen auf Niederlage. Zwar hatte der Aufsteiger aus Neukirchen ebenfalls die ersten drei Partien der Saison verloren, konnte im Gegensatz zu unserer Ersten aber weitestgehend auf die Stammformation zurückgreifen. Zudem wusste man um den starken Einser der Gastgeber, den Chinesen Cheng \“Siggi\“ Zhiqiang. \“Siggi\“ war bis vor 3 Jahren für Schaephuysen immerhin noch im Spitzenpaarkreuz der Regionalliga aktiv – und das überaus erfolgreich. Auf Mödrather Seite wirkte erstmals Thomas Bonn mit, komplettiert wurde das Sextett durch Max Kempka (Mödrath II). Nach den Doppel lag man (natürlich) mit 1:2 im Hintertreffen. Im Anschluss hielt Mannschaftsführer Oliver Schoulen gegen eben jenen \“Siggi\“ zwar ganz gut mit, ohne aber wirklich Erfolgsaussichten gehabt zu haben. Mödraths Spitzenmann Thomas Pfeiffer hielt jedoch den Anschluss, der im weiteren Verlauf durch Siege von Thorsten Hungenberg und Christoph Tyssen gehalten werden konnte. Beim Zwischenstand von 4:5 aus Mödrather Sicht geschah das, was man zu Beginn für unmöglich gehalten hatte: Thomas Pfeiffer hielt gegen den eingedeutschten Chinesen nicht nur gut mit, er ging sogar mit 2:0 in Front. Nach einem kurzen Zwischenspurt konnte dieser zwar ausgleichen, musste \“Hilti the Hitman\“ Pfeiffer aber nach 5 hart umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren!  😯 Nach 2 weiteren Erfolgen im mittleren Paarkreuz gingen die Gäste dann völlig überraschend mit 8:5 in Front, vergaßen aber, den oft zitierten \“Sack\“ zu zu machen. Am Ende reichte es \“nur\“ zu einem 8:8-Unentschieden, was sich in der momentanen Lage eher nach einem Sieg anfühlt. Respekt hierfür!

In der Landesliga war Mödrath II beim TV Düren zu Gast. Im Vorfeld hatte man sich leise Hoffnungen auf eine Punkteteilung gemacht, konnte man doch zum ersten Mal mit Stephan Cichowicz antreten. Da die Doppel in den ersten drei Partien nicht optimal liefen, entschied man sich für eine Umstellung. Dies ging jedoch total in die Hose und man lag mit 0:3 im Hintertreffen. Das obere Paarkreuz um Ralf Janßen und Dominik Vaaßen stellte durch zwei Siege den Anschluss her, der in der Mitte aber schnell wieder verspielt war. Hinten überzeugte Thomas Pfeiffer erstmals in \“seinem Paarkreuz\“ und gewann deutlich in 3 Sätzen. Danach riss der Faden auf Mödrather Seite komplett. Ein an diesem Tag nicht gut aufgelegter Ralf Janßen kassierte gegen Servatius seine erste Saisonniederlage und beide Spiele im mittleren Paarkreuz gingen glasklar an die Gastgeber aus Düren. Einzig Dominik Vaaßen leistete ernsthaft Gegenwehr und konnte nach Servatius auch Marco Heimbach in vier Sätzen besiegen. Diese beiden Erfolge sollten ihm für die kommenden Partien das erforderliche Selbstbewusstsein verschaffen!

Die Dritte kam in der Herren-Kreisliga zu einem 9:0-Erfolg, der allerdings am grünen Tisch errungen wurde. Die Gastgeber aus Bachem hatten kurzfristig keine Halle zur Verfügung. Ob Bachem Einspruch gegen die Wertung einlegen wird, steht indes noch nicht fest.

Last but not least trat die Vierte getreu dem Motto \“Außer Spesen nichts gewesen.\“ in Brühl-Vochem an. Einen ausführlichen Bericht aus 1. Hand könnt Ihr hier nachlesen.