Dominik Vaaßen hofft auf einen guten \“Plan\“ des Vereins (Interview)

Nur zwei Tage nach der 4:9-Niederlage sprachen wir mit Dominik Vaaßen, Nummer 2 der Zweiten. Neben seiner sportlichen Leistung liegt dem Youngster auch die Gesamtsituation des Vereins am Herzen.\"Dominik\"

ttc-moedrath.de: Hallo Dominik. Wie geht es Dir?

Dominik: Hallo. Sehr gut danke. Der persönliche Erfolg vom Samstag macht durchaus glücklich.

ttc-moedrath.de: Richtig. Du hast gestern Deine ersten beiden \“richtigen\“ Einzelpunkte im vorderen Paarkreuz der Landesliga geholt. Überrascht, dass es so schnell ging, oder hat es Dir persönlich zu lange gedauert?

Dominik: Weder noch eigentlich. Ich habe auch in den anderen Spielen, die ich verloren hatte, immer ein gutes Gefühl gehabt und war mit meiner Leistung zufrieden. ich konnte in fast jedem Spiel mithalten und mir war klar, dass ich irgendwann dann auch mal gewinnen würde. Wann das dann wirklich passiert war eher sekundär für mich. Aber natürlich ist es super, dass es so schnell geklappt hat und dann auch gleich doppelt.

ttc-moedrath.de: Trotzdem verlor Dein Team wieder relativ deutlich – diesmal mit 4:9. Frustriert das nicht?

Dominik: Es ist nicht sicherlich nicht schön, aber wir wussten ja von Anfang an was auf uns zukommen würde in diesem Jahr. Deshalb konnten wir uns schon darauf einstellen, dass wir wohl meistens verlieren. Aber wir wissen was wir können und bauen auch darauf, dass die jungen Spieler sich in der Saison besser an das Niveau anpassen und dann auch mehr gewinnen als das jetzt zu Beginn der Fall ist.

ttc-moedrath.de: Zu den jungen Spielern gehörst Du selber ja auch noch. Umso erstaunlicher, dass Du den alten Hasen teilweise schon die Show stiehlst. Ralf Janßen tat sich zum Beispiel sehr schwer gestern und spielte nur 1:1.

Dominik: Teilweise mag das stimmen, da hast Du Recht. Aber es fehlt meist noch ein wenig Konstanz in meinem Spiel und die ist bei Ralf einfach besser. Ich sehe das grundsätzlich eher als Ausnahme im Moment.

ttc-moedrath.de: Vor ziemlich genau einem Jahr hast Du an gleicher Stelle als realistisches Ziel \“Landesliga oben spielen\“ angegeben. Ziel erreicht. Was treibt Dich jetzt an? Wo siehst Du Dich in 2 oder 3 Jahren sportlich?

Dominik: Zunächst einmal habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das dieses Ziel so früh bereits erfüllt worden ist. Aber es ist nun wie es ist und ich will mich in den nächsten Jahren zunächst mal in diesem Paarkreuz etablieren und strebe eine Ausgeglichen bis positive Bilanz an in den nächsten 2-3 Jahren.

ttc-moedrath.de: Forsche Sprüche sind offensichtlich nicht Dein Ding  Wie siehst Du die problematische Personalsituation im Verein? Gerade wenn man gegen den Abstieg kämpft ist es doch sicherlich nervig, ständig in veränderter Aufstellung anzutreten, oder macht Dir das überhaupt nichts aus?!

Dominik: Ja ich bin eher bodenständig. Personell ist es sehr schwer derzeit. Das läuft es im Moment wahrlich nicht ganz rund. Aber wir können es ja nicht ändern und versuchen das Beste daraus zu machen. Zum Beispiel indem wir schauen, welche Spiele wichtig sind und wer dann wo Ersatz spielt. Dann spielen halt auch mal Spieler aus der 3. Herren Ersatz in unserer Ersten, wenn die 2. Herren ein wichtiges Spiel hat. Es geht schon und auch das wussten wir dem Grunde nach ja vorher.

Deshalb finde ich das persönlich nicht so schlimm.

ttc-moedrath.de: Was passiert mit Dir, falls das erklärte Ziel \“Klassenerhalt\“ in der Landesliga nicht realsiert werden kann? Siehst Du Dich weiterhin in der Zweiten, oder hoffst Du dann auf einen Platz in der Ersten? Unabhängig davon, ob diese dann Verbandsliga oder Landesliga spielt…

Dominik: Zunächst einmal sehe ich mich ganz klar weiterhin beim TTC Mödrath. Wo ich dann eingesetzt werde hängt ja auch ein Stück weit von der Personalsituation im Verein ab. Wenn 6 Spieler besser sind als ich habe ich kein Problem damit Bezirksliga zu spielen. Wichtig ist mir vor allem, dass ich spiele. Vielleicht kann man ja auch beide Mannschaften mischen und versuchen aus der Bezirksliga direkt wieder aufzusteigen und 2 Landesliga-Teams zu haben. Da muss man dann schauen wie der \“Plan\“ innerhalb des Vereins aussieht. Da passe ich mich dann auch gerne ein wenig an.

ttc-moedrath.de: Ein weiterer Lichtblick unseres Vereins ist derzeit Marc Esser, der jüngst sogar in der Verbandsliga punkten konnte. Wie wichtig ist es für Dich, dass weitere \“Jungs\“ wie er oder auch Max Kempka in Deiner Mannschaft \“mitmischen\“?

Dominik: Ich will nichts gegen die beiden Jungs sagen, aber mir ist relativ egal mit wem ich in einer Mannschaft spiele, da ich mit allen aus dem Verein sehr gut zu Recht komme und auch gerne mit allen in der Mannschaft spiele. Da ist mir eher wichtig, dass auch diese beiden regelmäßig spielen um sich weiterentwickeln zu können um dann evtl. in ein paar Jahren mit mir zusammen um ein oberes Paakreuz zu kämpfen.

ttc-moedrath.de: Dann wünschen wir Dir eine schöne Studien-Woche in Leipzig. Und vergiss das trainieren nicht, dann sind am kommenden Samstag vielleicht wieder 34 TTR-Punkte drin

Dominik: Vielen Dank. Die Trainingsmöglichkeiten sind bereits abgeklärt und werden genutzt.

ttc-moedrath.de: Vielen Dank für das Gespräch.