Rückblick 3. Spieltag

Teilweise gute Leistungen reichten am vorigen Wochenende leider nur zu 2 Pünktchen für Mödrather Mannschaften. Den Anfang machten bereits am Freitagabend Mödrath IV (beim TTC RW Esch) und Mödrath V (gegen LAV Habbelrath III).

\"Christoph

Altmeister Willi Roth zeigte sich nach der 3:9-Niederlage in Esch leicht genervt: „Ein enttäuschender Abend. Komplett wäre hier sogar was drin gewesen…“. Doch leider konnte der Außenseiter den 3-fachen Ersatz der Rot-Weißen nicht ausnutzen. Roth selbst erkämpfte an der Seite von Detlef Tschersich einen Punkt im Doppel, musste verletzungsbedingt aber beide Einzel kampflos abgeben. Ein Lichtblick war das Comeback von Jan Krogull, der nach mehr als einem Jahr Routinier Gerlof in fünf Sätzen niederrang. Den 3. Punkt für die Roten erzielte Detlef Tschersich. Mehr zu diesem Spiel erfahrt Ihr hier: http://www.ttcmoedrath.de/wordpress/?p=1361

Zeitgleich startete verspätet auch Mödrath V in die Saison 2013/2014. In der Hobbyklasse hielt man gegen die Gäste aus Habbelrath gut mit, musste sich den Kontrahenten am Ende jedoch mit einem knappen 6:8 geschlagen geben. Zum „man of the match“ avancierte Klaus Wirtz, der sowohl im Einzel, als auch im Doppel an der Seite von Oliver Klünter an diesem Abend nicht zu bezwingen war.

In der Verbandsliga Gruppe 5 reiste Mödrath I in „die verbotene Stadt“ zu den Champions aus Düsseldorf. In Anbetracht der Verletzungssorgen bedankte sich Mannschaftsführer bei den Ersatzleuten Jonas Krüler (Mödrath IV) und Marc Esser (Mödrath II). Zu Beginn wendete das Mödrather Einserdoppel Pfeiffer/Schoulen frühzeitig die Höchststrafe ab. Im oberen Paarkreuz war gegen den Oberliga-Absteiger nichts zu holen. Mehr als einen Achtungserfolg in Form von 2 Satzgewinnen war nicht drin. Mehr Hoffnung machte da schon die Mitte, aber sowohl Thorsten Hungenberg als auch Christoph Tyssen verloren in vier Sätzen. Im hinteren Paakreuz hatte Nachwuchsmann Jonas Krüler dann das zweifelhafte Vergnügen gegen Noppenspezialist Catgiu anzutreten. Im 3. Satz war er knapp dran, musste seinem Gegner letztlich aber zum 3:0 gratulieren. Den Vogel schoss dann Youngster Marc Esser ab. Bei seinem ersten Einsatz in der Verbandsliga überhaupt profitierte er zwar von der hohen Fehlerquote seines Gegenübers, verdiente sich den 3:0-Erfolg jedoch dank seiner couragierten Spielweise. In der Summe setzte es zwar eine ernüchternde 2:9-Niederlage, aber selbst die künsten Optimisten konnten gegen diesen Gegner nicht wirklich mit viel mehr rechnen.

\"Ralf

In der Landesliga Gruppe 11 stand Mödrath II vor einer ähnlich schweren Partie. Beim Aufstiegsfavoriten aus Elsdorf komplettierte Uli Jaixen das Janßen-Team, das im Vorfeld nur darauf aus war, die Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.  Aus diesem Grund entschied man sich im Vorfeld dazu, die Doppel-Kombi Kempka/Jaixen als Spitzendoppel aufzusetzen. Im Wissen, dass es an diesem Abend zu 99% nicht ins Schlussdoppel gehen würde und man sich somit in Doppel 3 weitaus höhere Siegchancen ausrechnete. Nachdem die Paarung Janßen/Küsters überraschend das Elsdorfer Spitzendoppel Karmainski/Stoll in fünf Sätzen bezwingen konnte (an dieser Stelle gibt der Author gerne zu, dass Thomas mich über weite Teile der Begegnung mit durchgezogen hat), hoffte man insgeheim auf eine Führung nach den Doppeln. Doch leider hatten Vaaßen/Kuß einen rabenschwarzen Tag erwischt und gingen gegen Kleefisch/Glebe sang- und klanglos mit 0:3 unter… Beflügelt durch diese Führung entschieden sich die Gastgeber, an Brett 3 den verletzten Konnie Heinrichs aufzusetzen und seine Einzelpunkte zu schenken. Neben diesen beiden Punktgewinnen war es nur noch Spitzenmann Ralf Janßen vergönnt, 2 Einzelpunkte einzufahren. Pascal Kuß (2:3 gegen Lotz), Dominik Vaaßen (2:3 gegen Stoll) und auch Max Kempka (1:3 gegen Krome) waren zwar nah dran an einem Spielgewinn, am Ende setzte sich die hohe Qualität der Gastgeber jedoch durch. Auch Thomas Küsters und Ersatzmann Uli Jaixen hielten über weite Strecken gut mit, blieben aber leider ohne Satzgewinn.

Die erste Niederlage der laufenden Saison kassierte nun auch Mödrath III. Nach der 5:9-Niederlage lobte Spitzenspieler Dieter Miesen vor allem den jungen Ersatzmann Christian Khounsombath in den höchsten Tönen. Bei etwas mehr Fortune hätte das dritte Unentschieden in Folge durchaus im Bereich des Möglichen gelegen. Mehr zu diesem Spiel erfahrt Ihr hier: http://www.ttcmoedrath.de/wordpress/?p=1363

Als krönenden Abschluss darf ich den 8:0-Kantersieg unserer Damen-Mannschaft gegen den Pulheimer SC vermelden. Entsprechend zufrieden war Birgit Appel nach dem Spiel: „Die sehr junge Mannschaft aus Pulheim hatte riesigen Respekt vor uns alten Hasen. So hatten wir leichtes Spiel und konnten nach gerade mal 1,5 Stunden Spielzeit unseren Sekt genießen“.