Wichtige Spiele stehen auf dem Programm

An diesem Wochenende warten wichtige Aufgaben auf die Teams aus der Kolpingstadt.

In der Damen-Bezirksliga 2 reist die Damen-Mannschaft um Spitzenspielerin Andrea Esser am Samstag zum Tabellenletzten aus Kuchenheim. Nach dem holprigen Saisonstart gegen den Nachbarn TTG Langenich (3:8) sollte der erste Sieg unbedingt eingefahren werden, damit nicht schon früh in der Saison der Anschluss ans Mittelfeld bzw. die oberen Plätze verpasst wird.

Oliver Schoulen & Co. reisen in der Landesliga Gruppe 10 zum Mitabsteiger TTC DJK Neukirchen. Wie die Mödrather Vertretung verloren die Gastgeber Spiel 1, verkauften sich bei der 6:9-Niederlage in Heiligenhaus aber weitaus besser, als die Kerpener (0:9 gegen die Dritte des \“Effzeh\“). Tritt Neukirchen erneut ohne oberes Paarkreuz an, darf man sich berechtigte Hoffnungen machen, etwas Zählbares mitzubringen.

Zu einer Art Spitzenspiel kommt es am frühen Sonntagmorgen in der Bezirksliga Gruppe 1. Die Landesliga-Reserve des TTC Mödrath reist nach Baesweiler. Die Mannschaft von Spitzenspieler Dietmar Keil war im Vorjahr knapp am Aufstieg gescheitert und peilt diesen nach eigener Aussage stattdessen in diesem Jahr an. Der Landesliga-Absteiger um Mannschaftsführer Dominik Vaaßen muss zwar auf Wilfried Höschler verzichten, kann zum Glück aber auf die übrigen 6 Stammspieler zurückgreifen. Vieles wird von den Eingangsdoppeln und der Punkteverteilung im vorderen Paarkreuz abhängen. Ralf Janßen: \“Bei einem Auswärtserfolg würden wir uns vermutlich dauerhaft oben festsetzen. Das sollte unser Ziel sein. Baesweiler wird in jedem Fall der erste richtige Gradmesser in der Bezirksliga.\“

\"Edmund

In der Kreisliga verpasste Mödrath III am ersten Spieltag eine kleine Sensation. Die mit dem ehemaligen Mödrather Detlef Habicht \“aufgepeppte\“ Mannschaft aus Langenich verlor man denkbar knapp mit 7:9. Umso wichtiger wäre es, nun beim TTC Sindorf zu punkten, der ebenfalls als Abstiegskandidat gehandelt wird. Wie die Zweite findet auch dieses Spiel am Sonntagmorgen statt.

Mödrath IV ist in der 2. Kreisklasse (1) mit einem Sieg gestartet und würde sich mit einem weiteren Erfolg über DJK Löwe Köln II oben festsetzen. Wie die Klasse insgesamt eingeschätzt werden muss, kann man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht einschätzen.

Unsere beiden Hobby-Mannschaft waren bereits unter der Woche aktiv. Mödrath V konnte nach dem Desaster am 1. Spieltag (0:8 gegen Lövenich) zumindest einen Punkt in Fliesteden einfahren. Mödrath VI hatte beim 8:6-Erfolg in Frechen ein wenig mehr Glück und könnte am heutigen Freitag gegen Berrenrath nachlegen.

Allen Mannschaften viel Erfolg!