Mödrath II überrennt Elsdorf II

\“Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen!\“ ließ Mannschaftsführer Ralf Janßen vor dem Heimspiel gegen TTF GW Elsdorf II keinen Zweifel über die Wichtigkeit dieser Partie.

Nach drei recht deutlichen Niederlagen in Folge fand man sich in der Bezirksliga Gruppe 1 mittlerweile auf einem Relegationsplatz wieder. Und das, obwohl man gegen die Top 3 der Liga noch nicht gespielt hat.   Ständig wechselndes Personal und Verletzungssorgen (Dieter Miesen, Wilfried Höschler, Martin Böke) ließen bisweilen keinen optimalen Saisonverlauf zu.

Nachdem man in der Vorwoche in Glesch erstmals in voller Montur antreten konnte, bekam man im richtungsweisenden Spiel gegen Elsdorf erneut 6 der 7 Stammspieler an die Tische. Die Gäste aus Elsdorf traten ohne Stefan Kleefisch an, was unserer Ansicht nach aber kein Nachteil für die sehr ausgeglichenen und routinierten Truppe war.

In den Doppeln lief dann aber (fast) alles nach Plan. Während das Mödrather Spitzendoppel große Probleme mit Meyer/Bley hatten und \“nur\“ in 5 gewann, gingen beide anderen Begegnungen glatt mit 3:0 an die Gastgeber. Spitzenspieler Ralf Janßen erhöhte wenig später erwartungsgemäß gegen Jörg Meyer auf 4:0. Stephan Stephani kam mit dem sehr unorthodoxen Spielstil von Müller überhaupt nicht zu Recht und musste seinem Gegner nach drei schnellen Sätzen gratulieren.

\"Dieter2\"War wie immer kämpferisch ein Vorbild für seine Mannschaftskameraden: Dieter Miesen

Im mittleren Paarkreuz hatte Altmeister Dieter Miesen großen Respekt vor Roland Glebe, gegen den er nach eigener Aussage in den vergangenen Jahrzehnten eine ausgeglichene Einzelbilanz aufwies. Es war ein enges und sehr intensives Match, im Gegensatz zur Vorwoche aber äußerst fair und fast freundschaftlich geführt. Am Ende setzte sich Dieter nach einer physichen Glanzleistung mit 3:1 durch.  Thomas Küsters hatte am Nebentisch gegen Karl Schreiner zunächst ebenfalls große Probleme, mogelte sich aber durch die ersten beiden Sätze und konnte letztlich klar mit 3:0 siegen. Somit stand es zur Überraschung aller 6:1 aus Mödrather Sicht.

Und so ging es dann im unteren Paarkreuz weiter. Benjamin Kowski (3:0 gegen Djamalpour) und Martin Böke (3:1 gegen Youngster Bley) spielten im Sog des positiven Spielverlaufs groß auf und verschafften Spitzenspieler Ralf Janßen somit einen \“Matchball\“ gegen seinen Lieblingsgegner Müller.  Gegen eben jenen Noppenspieler hat Janßen im vorigen Jahr beide Einzel verloren. Entsprechend motiviert und konzentriert ging er von Beginn an zu Werke. Zwar gelang es Müller das eine oder andere Mal, seine gefürchteten Druckschupfs zu platzieren, insgesamt scheint der Mödrather Spitzenspieler in dieser Saison aber sehr gefestigt und fokussiert zu sein. Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg sorgte er für den in dieser Höhe nie für möglich gehalteten 9:1 Triumph der Kolpingstädter.

Durch diesen Erfolg konnten wir uns tabellarisch etwas aus den unteren Regionen befreien und hoffen darauf, am kommenden Samstag in Hörn nachlegen zu können. Der Tabellenletzte hat den stärksten Spieler (Bernd Völpel) der Klasse in seinen Reihen und darf schon alleine deswegen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.